Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herd- und Kochfeld über Aktor mit Strommessung schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Herd- und Kochfeld über Aktor mit Strommessung schalten

    Hallo,
    ich überlege den Herd und das Kochfeld (separate Anschlüsse) über einen Aktor mit Strommessung anzuschließen. Ausgesucht habe ich mir den MDT-AMI-0816.01. Da diese mit Kraftstrom geschaltet werden, ist meine Frage, ob das bedeutet, dass ich jeweils drei Kanäle dafür verbrauche. Wenn ja, gibt es Aktoren mit Strommessung, die direkt dafür ausgelegt sind und ich nicht mit extra Logik programmieren muss, dass alle drei Kanäle konform schalten?
    Grundsätzlich will ich eigentlich nur auf einer Konsole sehen, ob Herd bzw. Kochfeld noch an sind, das Schalten ist eher Ausnahme.
    Ich habe schon die Forensuchfunktion benutzt, aber richtig schlau bin ich aus den Antworten zu ähnlichen Themen nicht geworden.
    Zuletzt geändert von ustone; 29.02.2016, 22:04.

    #2
    Ja, du brauchst drei Kanäle des Aktors.
    Die drei Kanäle kannst du auch ohne externe Logik schalten (1 gemeinsame Gruppenadresse)

    Kommentar


      #3
      Wenn Herd und Kochfeld getrennt sind, dann kommst du vielleicht auch mit je einem Kanal je Platz aus. Ein Stand Alone Herd hat normalerweise nur einen 230V Anschluss, ein Kochfeld kann in 230V angeschlossen werden. Unser Bosch mit FlexInduktion hat nicht einmal die Möglichkeit 3-phasig angeschlossen zu werden. Habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als in der BDA empfohlen wurde diesen auf L1 und L2 oder nur auf L1 anzuschließen. Das beiliegende Anschlusskabel war sogar nur auf 230V Anschluss ausgelegt. Ich kann bis jetzt auch keine Nachteile dabei feststellen.
      im Idealfall benötigst du so nur einen oder zwei Kanäle des Aktors.

      Kommentar

      Lädt...
      X