Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Visucontrol ein paar Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Visucontrol ein paar Fragen

Hallo,

habe ein Problem mit der MDT Visucontrol.
    Meine Temperaturwerte werden als 4 Stellige Bytewerte dargestellt und ich finde nicht das Feld um das Umzustellen. Jetzt sind die Tags aus der ETS als U2 3S false unsigned short eingetragen. Ist das der Fehler?
    Ebenso funktioniert die Sollwertverschiebung nicht. Liegt das auch an falschen Byte Zuordnungen?

Nächste Frage sind die Iphone Seiten auf 6 begrenzt?? Ich glaube ich habe da Visucontrol und Control Easy verwechselt.

Danke schonmal.

Die 1. Frage habe ich gelöst. Liegt an den Tag Type die man in der VCL ändern muss.
    Zu den IPhone Seiten kann da jemand helfen? Sind 6 das Maximum?

Kommentar

Das VisuControl Display selbst hat keine Begrenzung der Seiten. Bei der Light Software sind 10 Seiten möglich, wenn das nicht reicht, wird die Pro Version benötigt. Die hat keine Grenzen.

Kommentar

Weitere Iphone Seiten können nur mit der Pro Version angelegt werden, Nutzer der Lite Version können keine neuen Seiten zum Musterprojekt hinzufügen.

Den Datenpunkttyp (Memory Type) für die Temperaturwerte musst du händisch in der Tag Liste auf 2OF ändern. Temperaturwerte werden beim Export aus der ETS leider immer als U2 Typ in die *.esf Datei geschrieben.

Wie hast du die Sollwertverschiebung realisiert, über ein Bit oder 2Byte Objekt ?

Kommentar

Die Sollwertverschiebung habe ich mit einem 2 Byte Wert realisiert und auch als 2OF geändert.

Kommentar

In VisuControl das Makro "write tag" benutzen und bei "tag value" den gewünschten Wert eintragen.

Kommentar

Welchen Wert?
              Ich hab +0,5 und -0,5 Buttons am Panel. Wenn ich da -0,5 oder 0,5 bei tag value eingebe (Typ 2OF) sendet der nur 00 00 | 0K.
              Schreibe ich in der ETS im Gruppenmonitor mit Datentyp 9.002 Temperaturdifferenz -0,5 kommt in der GA-Liste 87 CE | -0,5K.
              Bei 0,5 kommt 00 32 | 0,5K.
              Gebe ich jetzt im Panel bei tag value 00 32 ein, schreibt das Panel nach Berühren des + Buttons 0E 40 | 32K und bei Berühren vom Minus-button, wo ich den tag value 87 CE probiert habe, kommt im Gruppenmonitor 1C 3F | 86,96K. Also nur Scheiße.

Welcher Wert muss denn am Bus der korrekte sein, für eine plus- oder minus Sollwertverschiebung? Hab' leider grad keinen Taster da, der das senden würde.
              Im Demo-Projekt vom Panel ist der Datentyp für die Sollwertverschiebung ein 1-Bit-Wert !? Noch verwirrender. Im Heizungsaktor könnte ich den Wert nur auf 1byte ändern, nicht auf 1 Bit. Will dort aber 2byte behalten.

/edit: die alte Version vom Demo-Projekt womit ich arbeite, kann das wohl nicht. Stelle jetzt alle Aktoren und Taster auf 1-Bit-Verschiebung um. Besser so, als das Touchpanel auf Basis des aktuellen V2-Demo-Projekts von 0 auf neu zu programmieren nur für die 2byte-Sollwertverschiebung
              Zuletzt geändert von D E; 18.01.2019, 14:32. Grund: Lösung per Hotline erhalten

Kommentar

Lädt...
              X