Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Ausfall der Visualisierung => Heizung, Licht etc?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Ausfall der Visualisierung => Heizung, Licht etc?

Hallo zusammen,

ich habe für unseren Neub​au ein Angebot vom zuständigen Elektriker bekommen. Wir wollen KNX für Jalousien, Heizung, Lichter und auch die ein oder andere Steckdose einsetzen.

Als Temperatursensor hat der Elektriker die MDT Glastaster geplant. Zum Einstellen der Temperatur gibt es aber keine Möglichkeit außer über die Visualisierung.
    Nun habe ich mir die Frage gestellt, was geschieht, wenn z.B. in der Nacht (Nachtabsenkung) die Visu ausfällt?

Funktioniert dann alles noch weiter und ich kann nur die Temperatur nicht ändern? Die letzten Werte würden also gültig sein? Oder würde er aus der Nachtabsenkung gar nicht mehr rauskommen?

Das gleiche bei Jalousien und Licht? Würde hier nur die Zeitsteuerung fehlen und das manuelle Einschalten klappt weiterhin?

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus

O o, eigentlich soll dein Eli solchen Fragen vorbeugen. In dem er dir nicht nur Voodoo, sondern das System erklärt. knx arbeitet dezentral, die visu ist eine visu. Dir Verstellung der Solltemp über die visu, hat nichts mit der Betriebsartumschaltung zu tun, außer diese kommt auch von der visu. Die Frage ist eben, was kommt von der visu und was nicht. Grundsätzlich muss/soll KNX dezentral funktionieren und visu ist nur Komfort.... Umgehen könnte man dies z. B. Mit der MDT Glasbedienzentrale... Wie bietet der Kollege eigentlich an, wenn du nicht genau weißt was du willst oder ist das dein formulierten Wille? Irgendwie verstehe ich dich nicht?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich hatte ihn das gefragt und eine ähnliche Info bekommen. Aber ganz sicher klang die Aussage nicht
      Drum wollte ich das von jemand anderen noch "abgesichert" haben.

Da ich ein absoluter Neuling im Thema bin, muss ich mich auf andere verlassen möchte hier aber eben auch sicher sein, keinen "Mist" zu kaufen

Kommentar

Lädt...
      X