Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubauprojekt mit KNX, DALI und 1-Wire - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Neubauprojekt mit KNX, DALI und 1-Wire - Fragen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und haben ein paar Fragen zu meinem bevorstehenden Projekt für unseren Neubau.
    Ausführen möchte ich das ganze mit KNX, DALI und 1-Wire. Ich habe auch bereits das Buch "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Das Standardwerk für zukünftige Smart Home Besitzer" größtenteils gelesen und auch schon die Suchfunktion hier im Forum benutzt.
    Wir werden einen Großteil der Arbeiten selber ausführen.

Was ich jedoch jetzt noch für Fragen habe:
    - Gibt es irgendwelche Dosen für die Aufnahme von DALI EVG's die wir für die Wandbeleuchtung/Treppenstufenbeleuchtung verwenden können? Für die Deckenbeleuchtung sind entsprechende Aussparungen bereits vorhanden. Ich habe jedoch nirgends irgendetwas für Wandbeleuchtung gefunden. Man sollte ja notfalls auch nochmal dran kommen falls etwas kaputt geht. Und direkt vom HWR wäre die Leitungslänge ja ein wenig zu lang...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Ich denke das kommt ganz stark darauf an was für Leuchten es sein sollen. Klassische Wandleuchten auch in DALI haben den Treiber und ggf Netzteile direkt im Gehäuse, wenn es eine LED Eigenbaulösung sein soll, dann ja musst dir eine Dose in die Wand setzen.

Wie weit ist denn dein Verteiler weg von den Leuchten. Wenn Du für die Wandleuchten je Leuchtgruppe auf eine direkte Verdrahtung in den Verteiler setzt ist eigentlich ne Menge möglich. Auch 24V LED Leuchten und Spots können direkt verdrahtet werden Begrenzung wäre hier der Spannungsfall in der Leitung. Also wieviel Last und wie weit ist das Ganze vom Verteiler weg. Oder eine kleine Unterveteilung für nur das List installieren. DALI EVG sollten eingentlich ohne klickende Relais auskommen.

Ich habe bei mir im Haus auch alle Leuchtgruppen zentral zu 3 Verteilungen geführt. 2 davon sind Unterverteilungen nur für Licht in denen sitzen DMX-LED-Treiber (Eldoleds, könnten also auch via DALI angesteuert werden) und Netzteile. Da gibt es dann auch keine Klickgeräusche von Aktoren. Leitungslängen sind genügend kurz.

Grüße
    Göran
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
    X