Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Beratung/Entscheidung] HS mit Visu - welche Lösung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS [Beratung/Entscheidung] HS mit Visu - welche Lösung?

Hallöchen Spezialisten,

wie der Sticky beweist, hängt es einigen schon zum Halse raus, begründet ...dennoch muss ich euch um Hilfe bitten.

Ich erhoffe mir eine direkte Antwort zu folgender Fragen:
    Für welche Lösung "soll" ich mich entscheiden?
    Mit welcher bin ich "flexibel", sprich welche ist erweiterbar falls sich meine Anforderungen ändern (Erweiterung von Funktionen)?
    Was muss ich dafür kaufen (bitte keine Komponente als selbstverständlich sehen)? (benötige ich ETS5 für jede Lösung?)

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und muss leider zugeben, dass ich mit dem Thema KNX überfordert bin und es daher seit Ewigkeiten vor mir her schiebe.
    Nun möchte ich jedoch endlich aktiv werden und meiner Hausautomatisierung in nichts nachstehen ...ich will smart werden.
    Ich scheue mich trotz beruflicher und privater Erfahrung im Bereich IT sehr davor eine vollständige DIY Lösung anzufassen, weil ich große Sorgen davor habe zu scheitern. Vorallem mit guten Anleitungen und Beispielen fühl ich mich wohl. Ein unbekanntes Gebiet im Bereich skripting/coding/programmierung allein anzugehen ist mir dann jedoch nicht ganz geheuer.

Wir haben 2014 ein Haus bezogen und komplett alles neugemacht. Vom Elektriker wurde alles programmiert und wir sind mit der Konfiguration bisher recht glücklich gewesen. (alles war von uns gut überlegt und wurde 1:1 umgesetzt)
    Es gibt Präsenzmelder, Heizungssteuerung, BJ Taster mit StatusLED, Klingeldraht an den Fenstern und schaltbare Steckdosen.
    Integriert werden sollen zeitnah Wetterstation und Jalousiesteuerung.
    Also ganz normale Ausstattung ...nicht zu flach, damit sich die Technik langweilt, aber auch nicht zu hochgetragen, dass es einen erschlägt.