Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5: Problem mit Windows 10?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5: Problem mit Windows 10?

Hallo,

hin und wieder mal hört man, dass die ETS unter Win 10 nicht richtig laufen soll?
    Ist dies so?
    Was ist/war denn das Problem?

Würde nämlch mal von Win 7 auf Win 10 updaten wollen...

Grüße,
    Kermit

Hallo!

Ich habe seit 3 Monaten Win 10 32bit auf einem alten Laptop. ETS5 ist mir seit dem Update nicht einmal abgestürzt und mir sind auch keine anderen Probleme aufgefallen. Auf meinem NAS läuft ETS5 in einer VM mit Win10 64bit ebenfalls problemlos.

LG Klaus

Kommentar

die ETS4 mit Win10 ist problematisch, aber mit der ETS5 gibt es kein Problem.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Naja, bis auf das "USB-FIX" Problem, läuft alles.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wo kann man den "USB-FIX" herunterladen?
          Oder ist das Problem ab einer bestimmten Version nicht mehr vorhanden?

Kommentar

Ab einer bestimmten Version von was?
            ETS: Da das Problem nichts mit der ETS zu tun hat, kann es sich auch nicht ab einer bestimmten Version in Luft auflösen.
            Windows: definitiv nein
            USB-Schnittstelle: wahrscheinlich

Den KnxUsbFix bekommst beim KNX Support, oder mittels einer Google-Suche nach "KnxUsbFix".

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
              die ETS4 mit Win10 ist problematisch, aber mit der ETS5 gibt es kein Problem.
              Bedeutet "problematisch", daß die ETS4 sich nicht unter Win10(professional, 64 bit) installieren läßt oder nur einzelne Funktionen nicht einwandfrei sind? Momentan läuft meine ETS4 unter Win7(professional, 64 bit) problemlos, aber Windows will mich permanent zum Upgrade überreden...

Kommentar

Problem ist der SQL Server den die ETS4 verwendet, der unter Win10 nicht mehr unterstütz wird. Eine direkte Neuinstallation von ETS4 funktioniert meines Wissens gar nicht. Evtl. klappt es, wenn man einen Win10-kompatiblen SQL-Server vorher installiert und dem ETS4-Setup beibringen kann, nicht den eigenen SQL-Server verwenden zu wollen.

Ich hatte ETS4 und 5 unter Win7 installiert und den normalen Upgrade auf Win10 gemacht. Bei mir laufen jetzt auch unter Win10 sowohl die ETS4 als auch die 5 ohne weitere Nacharbeit vollkommen problemlos.

kann Dir aber nicht garantieren, dass das bei Dir auch klappt, da es m. W. auch Kollegen hier gab, bei denen das so nicht geklappt hat.

Im Zweifelsfall testen....(mit eigenem Rechner, oder mit Backup vor Upgrade oder mit den möglichen Downgrade innerhalb der 30 Tage)
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                  Problem ist der SQL Server den die ETS4 verwendet, der unter Win10 nicht mehr unterstütz wird. Eine direkte Neuinstallation von ETS4 funktioniert meines Wissens gar nicht.
                  Die ETS 4 lässt sich ganz normal auf WIN 10 installieren. Einmal die Warnung wegklicken, und dann geht das wie gewohnt.

Kommentar

Sicher? Ich habs nie versucht, aber gabs hier nicht auch etliche Berichte, dass es NICHT funktioniert hat?

Kommentar

Fast hätte die Installation bei mir funktioniert...
                      Bis zum Punkt "Installiere HASP Dongle-Treiber" - den ich ohne Dongle wohl auch nicht benötige - ist das Setup gekommen, hat also auch den SQL Server problemlos installiert. Dann aber gab's die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen: Error 65539". Somit fehlt mir noch der Falcon 2.0.
                      Nun habe ich meine Original-Installationsdatei von 2011 genommen. Muß ich mir evtl. jüngeres Installationsmaterial besorgen?

Kommentar

aktuelle Installationsdatei kannst Du Dir in jedem Fall bei knx.org runterladen, wenn Du Dich mit Deinem Konto anmeldest.

Kommentar

Nachdem ich die aktuelle Version (4.2) heruntergeladen hatte, hat die Installation geklappt. Die aktuelle Datenbank konnte ich nach Kopieren ins Win10-System problemlos öffnen, nur auf den Bus gelange ich nicht. Meine ETS4 möchte, daß ich eine Kommunikationsschnittstelle definiere. Wähle ich in den Einstellungen die USB-Schnittstelle aus, die vom gleichen PC aus unter Windows 7 einwandfrei funktioniert, hängt die ETS4 sich auf.
                          Nach Installation der Falcon 2.2 Runtime hing dan zwar die ETS4 nicht mehr bei der Auswahl der USB-Schnittstelle, erfreute mich aber mit der Meldung, daß der USB-Treiber nicht geöffnet werden könne, weil kein USB-Gerät angeschlossen sei.
                          Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Verbindung herstellen könnte? Oder hilft nur, auf die Forumsaktion zum ETS5-Upgrade zu warten und bis dahin Windows 7 weiter zu betreiben??

Kommentar

Ja nachdem, welche USB-Schnittstelle du hast, könnte dir der "KNXUsbFix" helfen. Googel mal danach.

Kommentar

Danke, das hat geholfen. Mein Virenschutzprogramm hat sich zwar bemüht, das Speichern und die Installation zu verhindern, nach dem Abschalten ging's aber und nun komme ich auf den BUS.

Kommentar

Lädt...
                              X