Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunstabzugshaube bzw. Kochfeldabsaugung Abluft, Mauerkästen und KWL synchronisieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herdplatte --> Strommessaktor
    Tja, aber Nachlauf?
    Herdpatte warm bzw. Kochtopf mit dampfendem Inhalt noch warm obwohl Herdplatte von der sparsamen Köchin schon ausgeschaltet wurde.

Kommentar

Zitat von Elw2016 Beitrag anzeigen
      Herdplatte --> Strommessaktor
      Tja, aber Nachlauf?
      Herdpatte warm bzw. Kochtopf mit dampfendem Inhalt noch warm obwohl Herdplatte von der sparsamen Köchin schon ausgeschaltet wurde.
      Zeitabhängiger Nachlauf könnte helfen?
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

VOC / LF Sensoren
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

heckmannju

findet ein VOC Sensor über dem Herd für keine gute Idee.

@all: noch Meinungen?

Kommentar

Wie ist denn Deine Meinung?

Ich denke auch bei Heimautomation gilt KIS, Keep it simple. Warum nicht so machen, wie Evolution es schrieb? Nachlaufzeit entsprechend der persönlichen Gewohnheiten 10, 20 oder auch 30 Minuten laufen lassen. Dann ist das Kochen in jedem Fall beendet. Natürlich ein wenig unsmart, wenn nur nen Fertigsüppchen gekocht worden ist.

Da nicht bekannt ist, ob Gas oder Imduktion eingesetzt wird, alles Spekulation. Ebenfalls ist nicht bekannt, ob ein Logikserver vorhanden ist. Falls ja, könnte man ja in Abhängigkeit der Kochdauer oder des verbrauchten Stromes jeweils die Nachlaufzeit definieren. Muss Danneberg programmiert werden....

Man kan natürlich auch nen VOC einbauen, der auf diverseste Gerüche und Stoffe in der Luft reagiert. Wenn dann zu doll gepubst wurde, geht auch die Lüftung an ;-) Aber will man sich den Aufwand der Verkabelung, eines ggf. weiteren Bus (1-Wire) an die Backe Nageln, um dann auch noch die Zusatzkosten für den VOC zu zahlen. Ist doch am Ende alles eine Frage, wie viel Komfort möchte ich, welche Rahmenbedingungen habe ich, bastel ich das ganze selber oder ist das ggf. ne vermietete Wohnung......

Wie immer, viele Wege führen nach Rom!

Kommentar

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
              Wie ist denn Deine Meinung?
              Die Elektro-Kochfelder haben ja eine Anzeige für (eingestellte) Leistung der einzelnen Kochplatten bzw, falls abgeschaltet und noch heiß, zeigen die das auch noch an, beispielsweise mit einem "H". Diese Information sollte man haben. Gibt es Kochfelder mit KNX? Oder sonstigen Schnittstellen?

Kommentar

Wer ist denn bereit für diesen Unsinn zu bezahlen? Nein ist natürlich kein Unsinn, aber die Absatzmengen werden derart niedrig sein, dass Entwicklung und Produktion vermutlich einen saftigen Aufpreis zur Folge haben. Würdest Du dafür einen vermutlich nicht unerheblichen Mehrpreis zahlen?

Ist für mich mittlerweile eine sehr akademische Diskussion.

Kommentar

Im einfachsten Fall greift man die digitalen Signale der Ansteuerungs-Siebensegmentanzeige-LEDs ab, wenn man hinkommt. Fände ich sehr praktisch.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2016, 21:20.

Kommentar

Zitat von Elw2016 Beitrag anzeigen
                    Im einfachsten Fall greift man die digitalen Signale der Ansteuerungs-Siebensegmentanzeige-LEDs ab, wenn man hinkommt. Fände ich sehr praktisch.
                    genau am besten mit einem Raspi + Cam + OpenCV und los.

Kommentar

Lädt...
                    X