Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0424R.01 mit vielen Voltus Stripes (> 4A je Kanal)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD-0424R.01 mit vielen Voltus Stripes (> 4A je Kanal)

Ich war hin- und hergerissen, ob KNX oder Gebäudetechnik... aber da sich der Kern um MDTs AKDs dreht...

Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade, wie man folgende Aufgabe mit MDTs AKD-0424R.01 am besten löst:

Wohn- Esszimmer-Kombi mit angeschlossener, offener Küche. Gewünscht ist eine indirekte Beleuchtung per RGB-WW LED Stripes, welche einmal um den gesamten Raum läuft und auch als Hauptbeleuchtung dienen kann. Der Raum ist L-förmig, wobei die Küche den kleinen Part bildet.

Voltus Stripes (RGB und WW als separate Stripes; 14,4 W/m bzw. 6W/m)

Wohn-/Esszimmer circa 16m
    = R, G, B jeweils 3,20A
    = WW 4,0A

Küche circa 10,25m
    = R, G, B jeweils 2,05A
    = WW 2,56A

Aufgrund der Last zwei AKDs.

Variante 1:
    Für Küche und Wohn-/Esszimmer jeweils einen AKD. Die beiden Gruppen werden alle 5 Meter eingespeißt und elektrisch NICHT miteinander verbunden.

Vorteil:
    + wahlweise getrennt regelbar

Nachteil:
    - Der WW Kanal ist am Anschlag
    - vielleicht ein ungleichmäßiges Bild, falls die AKDs trotz gleichem Sollwert etwas unterschiedlich reagieren.

Variante 2:
    Die AKDs auf 8A konfigurieren und einen AKD für R+G, den zweiten für B+WW verwenden. Die Stripes werden ebenfalls alle 5 Meter eingespeißt aber beide Gruppen werden elektrisch verbunden.

Vorteil:
    + kein ungleichmäßiges Bild, falls die AKDs trotz gleichem Sollwert etwas unterschiedlich reagieren, da kein Kanal über zwei AKDs läuft.
    + Der WW Kanal ist nicht so nah am Limit des Kanals (6,56A von 8A)

Nachteile:
    - keine Option, die Raumteile getrennt zu regeln... was dank weiterer eh geplanter Spots nicht ganz so schlimm wäre.

Was meint Ihr? Weitere Vor-/Nachteile?

Gruß Oliver

N'Abend,

nimm Variante 1 und hohl dir ein paar rgbw Verstärker/Repeater. So oder ähnlich . Is zwar etwas mehr Verkabelung (vom Trafo) aber dann funtioniert's so wie du willst. Über das Ungleichmässige Bild würd ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn überhaupt sind's doch sowieso 2 unterschiedliche Räume auch wenn ein L. Da wären eher unterschiedliche Stripes auffälliger.

Gruss
    PhilW
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Variante 2 hat noch den Nachteil das man etliche Features und Effekte der MDT nicht nutzen kann... (HSV Dimmung, eingebaute Effekte, Netzteil-Abschaltung)

Gruss,
      Michael

Kommentar

Zitat von MGK Beitrag anzeigen
        Variante 2 hat noch den Nachteil das man etliche Features und Effekte der MDT nicht nutzen kann... (HSV Dimmung, eingebaute Effekte, Netzteil-Abschaltung)
        ... ein guter Grund gegen Variante 2. Danke

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
          [...]nimm Variante 1 und hohl dir ein paar rgbw Verstärker/Repeater.[...]
          Danke für den Tipp. Meine aktuelle Planung sieht vor, die 16m an 3 Punkten sternförmig anzufahren. Bzw. genauer: ein 14m Segment bei 4,5m und 9,5m anzufahren. Der Rest ist ein 1,5m Segment an einer anderen Wand.
          Die Küche wollte ich einfach mittig einspeisen.
          Falls es starke Abweichungen auf den 5 Metern zu den Enden gibt, wollte ich NYM parallel legen und so den Leiterquerschitt zu den Enden erhöhen.

Verstärker zu nutzen ist eine Idee... das Thema muss ich mir mal anlesen.

Gruß Oliver

Kommentar

Morjen,

so hab ich 25m mit einem Aktor und 5 Verstärkern problemlos verbaut...

Gruss
            PhilW
            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
            X