Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

problem mit einem dimm aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

problem mit einem dimm aktor

moin moin
    ich habe ein problem mit dem gira 217400 dimmaktor
    und zwar.
    sobald die spannung am gedimmten kanal abbricht und und wieder da ist (sicherung AN/AUS)
    reagiert er nicht mehr im gruppen monitor sehe ich da alles gesendet wird und an kommt. das einzige was dann noch hilft ist den bus neu zustarten.
    den dimmer habe ich auch schon aus getauscht und die fehler ist wieder da und auf dem selben kanal, also denke ich das ich da irgendwo ein fehler gemacht habe.
    hat wer ein tipp wo ich da ansetzen soll?

Wird mit der Sicherung An/Aus auch der Bus resettet?

Kannst Du mal Deine Konfiguration der betroffenen Kanäle posten?
    Wie ist der Punkt "Verhalten bei Bus- oder Netzspannungswiederkehr" eingestellt?
    Den findest Du in der Parametrierung des Aktors unter "K1,2,3,4 Allgemein"
    Da kann man alles mögliche einstellen, von "keine Reaktion, über verschiedene Dimmwerte odre auch Kanal ausschalten".

Wenn zwei Aktoren mit der "fehlerhaften" Applikation bespielt werden, würde natürlich der Fehler mitwandern.
    Das zwei Aktoren am gleichen Kanal ausfallen, würde ich nicht unbedingt den Aktor als schuldigen ausmachen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

The behavior sounds like the channel observes a short-circuit. A full reset will in such a case be needed. Tie a group address to one or both of the fault communication objects to see if this condition is present. See attachment.
      temp.jpg

Kommentar

Nein die versorgungsspannungs des aktor wir nicht abgeschaltet.
        bei den einstellungen der parameter sind kanal a und b identisch. und da ja immer nur der kanal b versagt muss ich das problem wo anders haben.

Kommentar

und ein kurzschluss ist nicht aufgetretten.

Kommentar

Parametriere doch GA's auf diese KO's, dann kannst du das sicherlich aussliessen. As far as I know ist fuer so eine Aktor Kurzschluss die einzige Grund ein Reset zu benoetigen.

Kommentar

Ja aber auf der Anlage ist ja kein Kurzschluss ich mach ja die Anlage per Hand aus und an

Kommentar

Ich glaube was Axel in seiner ersten Antwort meinte war, das der Aktorkanal denkt, das es einen Kurzschluß gab und er nicht erkennt, das jemand einfach
                an der Zuleitung rumschaltet. Muss das denn so?
                Warum lässte die Spannung nicht an? Gibt es einen Grund?
                „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Achso ne der Fehler tritt alle 2-3 Monate Auf und mit dem an aus der Spannung hab ich den Fehler sofort. Mann muss noch sagen das das Haus als Ferien Haus benutzt wird. dem entsprechend sind die nur selten da

Kommentar

Konfiguriere doch ein paar GA's, kannst du ausschließen ob der Aktorkanal d e n k t das es Kurzschluss ist.

Kommentar

Und wie zB?

Kommentar

Sehe Post #3.

Kommentar

Jetzt verstehe ich was du meinst danke

Kommentar

Hi. Sorry for posting here but I didn't find where to start a new topic.

I am facing some problems with this devices, MTN649208 and a MTN 6309. I have 3 sensors MTN 6309 that are linked with 3 different electrical circuits. When a sensor detects a movement, it sends a telegram on to actuator. A sensor is linked on a actuator channel, so I am using three channels of the actuator. What I want to do is that: when a sensor detects a movement to send an on telegram on two channels of an actuator. From that I saw in ETS the value that sensor is transmitting is on 1 bit, and if I put two group addresses on it I can select which one to transmit it. Is there other way to make this possible without using group addresses?

Thanks a lot!

Kommentar

Lädt...
                            X