Yoa, das geht. Du müsstest nur beachten (und es über die Parametrierung oder eine Logik kompensieren), dass an der Decke die Temperaturen etwas höher sind als "real" im Raum.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder - Empfehlung
Einklappen
X
-
Man sitzt halt selten an der DeckeEs gab hier einen ausführlichen Thread dazu, der Wert an der Decke ist i.d.R. etwas höher, aber das lässt sich ja kalibrieren. Allerdings hat der GT2s ohne Temp eingeschränkte Funktionen, bspw. eben keine Temperaturverschiebung. Daher kommt das nur in Frage, wenn du die Sollwerte nicht verstellen willst bzw. eine andere Lösung hast wie bspw. Visu. Schon aus Gründen der Flexibilität würde ich aufgrund des geringen Preisunterschieds immer die mit Temp nehmen. Bei mehreren in einem Raum bzw. offenem Wohnbereich, kann man sich Dopplung natürlich sparen. Und spätestens bei einem Verkauf kann es ohne ERR im Taster schwer werden.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Zitat von division Beitrag anzeigenHallo,
macht es Sinn die Temperatur für die Raumregelung oben am PM zu erfassen? Ich könnete dann diverse Tastsensoren Smart II ohne Temperatursensor bestellen, da ich die PMs aus Glas eh hätte.
Kommentar
-
Der Steinel IR 180 KNX hört sich sehr interessant an, insbesondere wegen dem integrierten Taster und den Temperatur- und Luftfeuchtesensoren.
Allerdings benötige ich eine Aufputz-Montage. Passende AP-Montagerahmen gibt es von Steinel lt. Kundenservice nicht, allerdings Montagerahmen z.B. für Jung oder Busch-Jäger. Hier müsste man dann nach AP-Gehäusen schauen.
Oder gibt es andere AP-Präsenzmelder mit Taster, Temp und Luftfeuchte?Zuletzt geändert von BusGeisterFahrer; 13.09.2017, 10:24.
Kommentar
-
Nee das hat er nicht, aber dafür gibt es ja mittlerweile genügend Heizungsaktoren mit integriertem Regler. Oder Regelbausteine denen man die Temperatur vom Steinel zukommen lässt.
Dezentrale Regler sehe ich eigentlich nur da sinnvoll eingesetzt wo ich dann auch als User eine Anpassung dran vornehmen kann. Und dafür braucht es dann in sinnvoll mehr als einen Taster und bestenfalls auch noch eine Anzeige. Also alles nichts was ich an einem BWM mit Tasterfunktion installiert auf 1,05-1,1 m Höhe erwarten würde.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Celsius Beitrag anzeigenHallo,
kann jemand sagen, ob im Steinel IR 180 KNX auch ein Heizungsregler integriert ist?
Kann leider die Applikationssoftware von Steinel nicht runter laden, um selbst nachzusehen.
Gruß
Celsius
http://www.steinel-professional.de/o..._110044576.pdf
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
der Steinel 180 könnte eine gute Alternative für unsere Klo-Dusche sein. Weiß jemand, ob die HF Version auch durch die Glaswand zur Dusche schauen kann? Auf der Herstellerseite steht nur etwas von Trennwände.
Wie im Anhang würde das dann bei uns aussehen. Wand zwischen WC und Büro ist als Trockenbau geplant.
Danke Euch! Gruß Stephan
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
Kommentar