Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: MDT Glastaster und Jalousieaktor funktionieren am folgenden Tag nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem: MDT Glastaster und Jalousieaktor funktionieren am folgenden Tag nicht mehr

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich meine neuen Jalousien.

Natürlich habe ich diese auch gleich in Betrieb genommen. Auf die Taste 3 mit Ein-Taster-Jalousie eingestellt habe ich alle Jalousien gelegt. Die entsprechenden Kanäle im Aktor mit der Gruppenadresse verbunden. Und siehe da, alles funktioniert so wie es soll. Auch das Sperren und Hochfahren solange die Sperrfunktion vom Fensterkontakt aktiv ist funktioniert.

Nun ist es leider so, dass am nächsten Morgen keine der Jalousien mehr über die Taster angesteuert werden können. Erst ein erneutes Progrmmieren erweckt sie wieder zum Leben. Ich verstehe das nicht...

Habt ihr hier eine Idee, woran das liegt?

Ich habe Regenalarm, Windalarm. etc. aktiviert, aber teilweise noch nicht mit Gruppenadressen versehen.

Gruß
    Thorsten

Die Antwort steht zwischen "Habt ihr eine Idee, woran das liegt?" und "Gruß Thorsten".

Kommentar

Hallo Thorsten,

wie bist du an die Fehlersuche heran gegangen? Aktuell kann es der Aktor oder der Tastsensor sein. Zum Eingrenzen bitte folgendes probieren:

"Wenn Jalousie über Tastsensor nicht fährt -> Go To Laptop -> Gruppenmoniotor -> Gruppenadresse für die Jalousie senden".

Fährt dann die Jalousie, liegt es am Taster. Fährt sie nicht, liegt es am Aktor. Dann wäre zu prüfen, ob irgend welche Sperren reinpfuschen...

Gruß

Roman
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

der Tastsensor sendet wie gewünscht. Der Aktor macht nichts. Ein Reset auf dem BUS bringt nichts. Erst, wenn er neu programmiert wird, funktioniert alles wieder. Habe jetzt mal bei dem einen Aktor alle Sperren entfernt. Der zweite bleibt wie gehabt. Mal sehen, was morgen passiert...

Kommentar

Das Problem tritt bei zwei Jalousieaktoren mit drei verschiedenen Glastastern auf, welche unterschiedliche Jalousien ansteuern

Die Tastsensoren senden, die Aktoren machen nichts. Normale Rollläden sind davon nicht betroffen. Hier klappt alles wunderbar.

Kommentar

Dann liegt es nicht am Tastsensor sondern am Aktor.. vermutlich eine Sperre. Gerade Sachen wie Wind haben eine "Totmannzeit" wenn in der Zeit kein "Keepalive" kommt, geht der Aktor von einem Defekt des Sensors aus und sperrt sich.

Warum stehen solche Maßnahmen nicht im 1. Beitrag? Wenn du sie schon gemacht hast? Da steht nur "ein erneutes Programmieren" Woher weiß ich, was du programmiert hast lassen?

Kommentar

Die Lösung steht doch in Post #2.
              Der aktivierte Regen oder Windalarm geht ohne GA nach Ablauf der Überwachungszeit in den Alarmzustand.
              Du kannst auch die Überwachung der Alarme abschalten.

Kommentar

Hallo Roman,

danke für die Info. Daran könnte es liegen.

Sorry, dass ich hier nicht alles gleich am Anfang geschrieben habe. Gelobe Besserung.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Steht doch da. Explizit. Er hat an den Alarmen rumgefroscht aber keine GAs drauf gebunden, an der Stelle hätte man das hier zu zumachen können, aber ist ja für Einsteiger die Handbücher für altmodischen Unfug halten.

Kommentar

Die MDT Handbücher muss man ja so kompliziert auf deren Homepage finden und auf dem A4 Blatt steht so wenig!

Außerdem sind wir hier im Einsteiger-Bereich und die Götter haben stehts ein Auge... immer... überall. *zittert*

Kommentar

Jetzt wird er es wohl begriffen haben......

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe einen MDTJal 0810.02 und einen MDT Glastaster 2. per Hand lassen sich die Jalousien fahren, nicht aber über den Taster. Über den Gruppennonitor funktioniert es auch. Jemand eine Lösungsidee, wie es mit den Tastern funktionieren kann?

VG
                        blane

Kommentar

parametriere den GT2 so, dass er das gleiche auf den Bus sendet, wie wenn du den Gruppenmonitor benutzt.
                          Da dürfte zu 99% etwas falsch parametriert oder nicht richtig verbunden sein. Was zeigt denn der Gruppenmonitor, wenn du auf den GT drückst?

Viel Erfolg
                          Florian

Kommentar

Wennnich den GT drücke zeigt er leider gar nichts. Das ist ja das komische. Woran kann das liegen? Ich schicken nachher mal meine Einatellungen.

Kommentar

Mal eine ganz banale Frage: Das Applikatonsprogramm hast Du am Ende aber auch in den Taster geladen?

Kommentar

Lädt...
                              X