Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate Tempfühler an Lila KNX-Kabel anschliessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wiregate Tempfühler an Lila KNX-Kabel anschliessen

Hallo,
    habe diesen 1Wire Temp-Sensor mit Kupferendstück in ein 20er Leerrohr installiert und möchte den Sensor nur an das lila KNX-Kabel von voltus anschließen.
    Die Adernbelegung erschliesst sich mir aber gar nicht. Der Sensor hat wenn ich mich richtig erinnere (bin gerad vom Haus zurückgefahren) blau, schwarz, weiß.
    Wie soll ich das an Schwarz/Rot Gelb/Weiss anklemmen?

Lt. Datenblatt muss ich VDD mit GND sensorseitig verklemmen um parasitären Betrieb zu erzwingen... aber welche Farben haben VDD oder GND? Im Datenblatt zu dem Sensor steht auch absolut nichts zu den Adernfarben... Ist das zu offensichtlich??

Welche Farben hast du den für VDD and Ground am Busmaster verwendet? Eine Leitung hat i. D. R. Ja 2 Seiten..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habe es ganz gleich gemacht.

Ich habs folgend belegt:
      RJ12 - LilaKabel
      Gelb - Schwarz
      Grün - Rot
      Weiss - Weiss

LilaKabel - Fühler
      Rot - Weiss
      Weiss - Schwarz
      Schwarz - Blau
      lg
      Stefan

Kommentar

Und welche Adern des Tempfühlers sind DATA, GND, VDD ?

Eine Empfehlung wie DATA, GND, VDD dann auf KNX-Farben zu klemmen sind, würde mir auch weiterhelfen. Bei Trant hört sich das nach KNX-Rot=DATA und KNX-Schwarz=GND an?

Kommentar

Warum schaust Du nicht im Wiregateforum und schaust dort nach dem Planungshandbuch. Da ist ganz deutlich beschrieben, wie der Spaß anzuschließen ist. Zusätzlich waren bei meinen Temperaturfühlern auch ein Etikett dran, mit der Seriennummer des Sensors und der Erklärung welche Farbe Data usw. Ist.

Kommentar

Steht ganz unten im Datenblatt:
            Guckst Du hier: Ratgeber 1-Wire-Bus http://shop.wiregate.de/1-wire-bus auf die Tabelle unten.
            Wichtig ist noch: 'Für 1W und GND ist ein verdrilltes Adernpaar (rt/sw oder ge/ws) zu verwenden.'
            Die Aderbelegung bei Sensoren der Elaborated Networks GmbH sollte auf einem Etikett am Kabelende zu finden sein.
            Die übrige weiße Ader im lila Kabel könnte dann z.B. für 12V verwendet werden.
            Bei Unterschiedlichen Sensoren ist dann eine gute Dokumentation nötig, z.B. in den Klemmstellen/Abzweigdosen.
            Zuletzt geändert von KNXer77; 05.05.2016, 19:07. Grund: Edit: ja, man könnte Rot=DATA und Schwarz=GND nehmen, ich würde aber auf keinen Fall 'KNX-Rot' und 'KNX-Schwarz' sagen.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Stimmt, aber für mich war es gedanklich leichter (Eselsbrücke):
              Rot->Weiss
              Weiss -> Schwarz
              Schwarz -> Blau

als
              Rot->Weiss
              Gelb->Schwarz
              Schwarz->Blau
              lg
              Stefan

Kommentar

Danke, die Belegungstabelle hab ich im Planungshandbuch nicht finden können

Kommentar

Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  habe diesen 1Wire Temp-Sensor mit Kupferendstück in ein 20er Leerrohr installiert und möchte den Sensor nur an das lila KNX-Kabel von voltus anschließen.
                  Die Adernbelegung erschliesst sich mir aber gar nicht. Der Sensor hat wenn ich mich richtig erinnere (bin gerad vom Haus zurückgefahren) blau, schwarz, weiß.
                  Wie soll ich das an Schwarz/Rot Gelb/Weiss anklemmen?
                  Wenn du genau diesen oben genannten hast steht auf einem Aufkleber genau drauf was was ist. Wenn nicht reklamiere das bei Elabnet.

Kommentar

Stimmt, ich war blind, steht auf dem Aufkleber.

Hier noch die Empfehlung von Wiregate (http://shop.wiregate.de/1-wire-bus)
                    Farbe
                    (z.B. J-Y(St)Y)
                    Farbe
                    (WireGate Sensoren)
                    Funktion RJ-12
                    6/6 Stecker
                    RJ-45
                    8/8 Stecker
                    Schwarz (sw) Blau Masse (GND) 4 5
                    Rot (rt) Weiss Data 3 4
                    2 3
                    Gelb (ge) Schwarz VDD (+5 VDC) 1 2

Kommentar

Guten Morgen,

die Gefahr bei solchen Tabellen ist, dass die Farbbelegung der Adern von Charge zu Charge auch abweichen kann, daher ist immer ein Etikett mit der gültigen Belegung dran.

lg

Stefan

Kommentar

Guter Hinweis, mir ging es insbesondere um die 1. Spalte, empfohlener Anschluss an die knx Adern. Das könntet ihr auch gerne in euer planungshandbuch aufnehmen...

Kommentar

Lädt...
                        X