Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung 2-Wege Motorventil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ansteuerung 2-Wege Motorventil

Hallo Zusammen,

ich benötige mal wieder etwas Unterstützung ...

Ich habe an meinem Haus einen Brunnen mit einer Tauchpumpe zur Wasserversorgung.
    Von dieser Pumpe geht eine Leitung ins Haus zur Wasserversorgung. Ein Abzweig führt das Wasser zu einem Wasserhahn am Brunnen, damit man dort einen Gartenschlauch anschliessen oder einfach nur eine Gieskanne füllen kann.

Leider hat der Monteur das so sinnvoll angeschlossen, das man im Winter zum abstellen und im Frühjar zum anstellen dieses Wasserhahns mit einem langen Stock einen Wasserhahn tief im Brunnen umstellen muss.

Ich will das nun ändern lassen und habe mir vorgestellt, dass ich im Brunnen so einen 2-Wege Motorkugelhahn installieren lasse, welchen ich dann über KNX im Frühjahr und Herbst schalten kann:

http://www.amazon.de/dp/B00QNJQ9CA/r...I3MQD9Y4P753GB

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann das Ventil mit einem Jalusieaktor wie z.B. diesem hier hin und her schalten kann?
    https://www.voltus.de/schalterprogra...aram=6152%2F11

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank
    Michael

Das sollte so funktionieren. Normal hat so ein elektrischer Kugelhahn 2 Anschlüsse, einmal für öffnen und einmal für schließen, wofür der Rolladen-Aktor quasi prädestiniert ist.

Ob das unbedingt über einen KNX-Aktor geschehen muss oder mit einem stink-normalen Wechselschalter für 5 Euro würde ich mir bei 2 Betätigungen im Jahr allerdings überlegen. Beim Schalter siehst dann auch auf einen Blick wie der Hahn gerade steht, beim Aktor benötigst irgendeine Art der Visualisierung.

Zudem hätte ich Bedenken dass das Ventil fest sitzt, was wiederum für KNX sprechen würde. Dann könnte man es alle paar Wochen mal schließen in der Hoffnung, dass es gangbar bleibt. Die Frage ist allgemein wie gut die Bedingungen dort unten für ein elektrisches Ventil ist, und wie gut man später ran kommt um ggf. den Antrieb zu wechseln.

Kommentar

nur so am Rande: Kugelhahn bei Wasserleitungen ist nicht so die tolle Idee: wenn der das ganze Jahr nicht betätigt wird klemmt der früher (z.B. wegen Kalk im Wasser) oder später - besser ein Magnetventil nehmen das ist stromlos zu und sollte mit deinem Aktor genau den Zweck erfüllen

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bin noch in der Bauphase und daher aktuell nur ien paar Wochen im Jahr im Urlaub dort um weiter zu bauen.
        Den Rest des Jahres schaut die Schwiefermutter nach dem Rechten und kümmert sich um alles. Daher möchte ich den Wasserhahn über KNX steuern, damit ich ihn ein und ausschalten kann. Wenn das mit dem Festsitzen ein Problem ist, kann ich ihn ja dann jede Woche einmal auf und zu fahren :-)

Vielen Dank für die Hilfe
        Michael

Kommentar

In jedem Fall sollte ein normaler Schaltaktor reichen. Bei meinem Belimo Antrieb liegt an einem Kontakt die Phase immer an und am 2. Kontakt schalte ich mit dem Aktor die Phase zu, dann schließt der Hahn, beim öffnen des Aktor öffnet der Hahn wieder.
          Bei dem Teil von Amazon würde ich auch einen Aktorkanal einsetzten, das ein Relais mit Wechselkontakt schaltet.

Ob es dem Antrieb aber auf Dauer in deinem Brunnen gefällt, bezweifle ich.

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
            Ob es dem Antrieb aber auf Dauer in deinem Brunnen gefällt, bezweifle ich.
            Warum meinst du das? Wegen der Feuchtigkeit?

Kommentar

Zitat von Arco Beitrag anzeigen

Warum meinst du das? Wegen der Feuchtigkeit?
              Ja genau deswegen. Es gibt bestimmt welche, die unter diesen Bedingungen dauerhaft funktionieren, aber die dürften auch in einer höheren Preisliga spielen.

Kommentar

Lädt...
              X