Typische für koppler wiederholt physikalisch adressierte Telegramme. Hört sich danach an, wenn es isoliert geht. Kuck mal in den Einstellungen des Koppler nach.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
GIRA DALI-Gateway Plus - Problem mit Konfiguration
Einklappen
X
-
-
Hab ich auch vermutet. Find hier allerdings keinen Fehler, steht auf "filtern (abhängig von Ziel- & Koppleradresse)" Hab die Applikation auch zur Sicherheit nochmal auf die Koppler übertragen. Telegrammbestätigung phys. adr. Telegramme erfolgt nur bei Weiterleitung.
Bin ja froh das es funktioniert, verstehe allerdings noch nicht was genau das Problem ist. Vielleicht probier ich das nächste mal nur eine Linie abzuklemmen. Evtl. wird es ja nur durch eine der beiden Linien verursacht.
Kommentar
-
Wiederholen bei Übertragungsfehlern von phys. adressierten Telegrammen? Gibt es sowas?
Kommentar
-
Dann schalte das mal bitte aus und Du wirst weniger Fehler haben und schneller Programmieren.
Alles weitere zu dem Thema in der Suchfunktion des Forum.
Kommentar
-
Ich nehme gerade die Räume je nach Installationsfortschritt des Elektrikers in Betrieb und habe genau die gleichen beschriebenen Probleme mit dem DALI Gateway. EVGs sind Eldoled und Osram. Wenn dann neue EVGs hinzukommen oder nur ein Raum am Dali Bus hängt und die anderen nicht mehr sichtbar sind, "vergisst" er diese Zuordnungen. Ich habe mittlerweile Stunden mit eine gestückelten Neuinbetriebnahme verbracht und über Gruppen reden wir noch garnicht.
Gab es von Gira denn jemals Feedback dazu oder gibt es eine Alternative zu GIRA ohne diese Probleme? Da ich ca. 50 DALI Adressen verarzten muss, spiele ich mit dem Gedanken das Teil einfach auszutauschen - ich habe auf der Liste noch ein paar "Bastelprojekte" wie die RGBW Streifen im EG, sodass ich bestimmt nach Fertigstellung aller Räume noch 4-5 EVGs hinzunehmen muss - "never touch a running system" Status dauert also leider noch ein wenig.
Kommentar
-
Es müssen bei jedem Gateway immer alle Dali leuchten sichtbar sein.
Kommentar
-
Alle an - okay. Das ist zwar auch schlimm (das Gira Teil liest die IDs nicht aus - man kann dann immer durch die Räume laufen und suchen, wo es gerade blinkt) - wäre aber lösbar. Trotzdem vergisst er bei neuen EVGs die alte Zuordnung? Liest das MDT z.B. die IDs mit aus? Dann könnte man mit einer Mapping Tabelle arbeiten und müsste nicht durch das Haus rennen.
Kommentar
-
1. Wieso werden denn die zuerst eingelernten Leuchten später bei der Nachinbetriebnahme denn eigentlich vom Netz genommen?
2. Bei ABB und Ipas/mdt kenne ich das Phänomen verlieren der Adresse nicht.
3. 50 Adressen? Warum rumlaufen? Bleib im Raum und klick dich durch. Raum für Raum.Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
SBS GmbH on FB - PeterPan on FB
Kommentar
-
Wobei ABB auch die DALI ADR neu vergilbt, wenn diese nicht vorhanden ist.
Kommentar
-
Habe mir eine DALI Maus bestellt, danke für den Tip Florian. Schrittweise Inbetriebnahme eigentlich nur wegen Termindruck - sobald ein Raum fertig ist, wird alle darin in Betrieb genommen. Wegen Sanierung ist vor allem im OG und DG die Aktorik KNX komplett UP ausgeführt, was mehr Zeit braucht, bis alles einmal durchgespielt ist. Wenn dann alle Räume fertig sind, kann man es ja einmal neu zuweisen und bei zukünftigen Neuzugängen nur dann updaten, wenn alle EVGs "online" sind - merci. Schrittweise bzw. vom Netz nehmen eigentlich nur, weil das Durchklicken der anfangs 50 Adressen nervig war - scheint aber alternativlos zu sein...Zuletzt geändert von whosnext; 31.08.2017, 13:23.
Kommentar
-
Zitat von ProjektHTPC Beitrag anzeigenIch habe trotzdem die beiden Verbindungsleitungen zu Koppler Linie 1.1 und 1.2 abgeklemmt und die Hauptlinie damit praktisch vom Rest der Anlage isoliert. Ich hab keine Ahnung warum aber es funktionierte problemlos. ... Habe mein Gateway also komplett eingerichtet und die Applikation übertragen und danach alle Linien wieder angeschlossen. Anlage läuft.
Kommentar
-
Muss jetzt noch mal nachhaken, denn das Problem hier im Projekt nimmt langsam Ausmasse an, die einen verzweifeln lassen. Es sind 6 DALI-Gateways an 6 Buslinien verbaut, die per Linienkoppler an den Hauptbus angeschlossen sind. Soweit, sogut.
Problem: alle 6 DALI-GWs (alle Gira TW) lassen sich ausschliesslich sauber parametrieren, wenn ihre Buslinie vom Linienkoppler abgeklemmt ist. Wenn sie am Koppler haengen, kommt es - zufaellige Auswahl im Anhang, "das Geraet antwortet nicht" war auch dabei, ohne Abb. - zu folgenden Fehlermeldungen.
Kann das an Reflektionen in der Hauptbuslinie liegen? Wie werde ich das Problem los?
Gruss Stephan
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 3 photos.
Kommentar
Kommentar