Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI mit KNX-Taster bedienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI DALI mit KNX-Taster bedienen

Hallo zusammen,

seit Ende letzten Jahres beschäftige ich mich mal mehr, mal weniger mit dem Thema KNX.

In meiner Ausbildung hatte ich eine Grundeinweisung und konnte danach mit der ETS 2 oder 3 eine einfache Lichtschaltung erstellen.

Jetzt stehe ich vor der Planung eines EFH mit KNX- und DALI-Komponenten für meinen Cousin. Dazu habe ich mir ein Testbrett eingerichtet und bin auch schon fleißig am Testen...

Meine Frage ist jetzt: Kann ich DALI-Komponenten mit KNX-Tastern bedienen? Mir ist klar, dass ich ein KNX-DALI-Gateway brauche.

Leider habe ich beim Durchstöbern des Forums und des WWWs bisher keine Antwort darauf gefunden...falls doch irgendjemand schon die gleiche Frage gestellt hat, bitte ich dies zu entschuldigen und mir bitte den Link mitzuteilen.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
    sven2908

Ja du kannst KNX Taster mit Dali Komponenten gedankentechnisch und programmiertechnisch verbinden, dazu benötigst du ein KNX Dali Gateway...Ich empfehle dir hierbei das Dali Gateway der Firma Ipas.

Wenn es geht , würde ich an deiner Stelle die Beleuchtung mit KNX Dimmern realisieren ....schau mal hier: Es hat den Vorteil, dass es nicht allzu umständig wird. Ein System und ein Bus...
    http://www.mdt.de/LED_Controller.html

MDT AKD0424R.01

Ansonsten, VIEL GLÜCK UND SPASS!

Kommentar

Hallo Sven,
      du parametrierst den Taster mit den gleichen Ko's, die beim Dimmen benötigt werden. Dem Taster ist das völlig egal ob da ein KNX-Dimmer oder ein DALI-Gateway angesprochen wird.

Beste Grüße
      Steffen

Kommentar

Hallo Sven,
        kleiner Nachtrag zum Verständniss. Das KNX DALI-Gateway verfügt über alle notwendigen Kommunikationsobjekte, die man auch bei einem KNX-Dimmer findet. Mit einem DALI-Gateway kannst du bis zu 64 einzelne DALI-Leuchten schalten und dimmen inclusive Rückmeldungen.

Gruß
        Steffen

Kommentar

Hey,
          danke für die Antworten und Tipps.

Kommentar

Lädt...
          X