Moin,
ich bin gerade in den letzten Zügen für die Planung für die Installation in einer neuen Wohnung in Nürnberg und wollte hier mal in die Runde nach Feedback fragen.
Zwar habe ich mit dem Thema “Smart-Home” schon länger was am Hut, wollte das ganze im Neubau aber richtig angehen und nicht weiterhin auf meine etwas in die Jahre gekommenen X10 und 433mHz Module vertrauen ;-)
Ich lese hier schon seit längerer Zeit und konnte schon ein paar gute Überlegungen in meine Planung übernehmen.
Der Elektriker mit dem unser BU zusammenarbeitet hat KNX-Erfahrung und ist was das ganze Thema angeht recht entspannt und übernimmt Einbau und Programmierung. Ich persönlich habe aber bisher NULL Erfahrung bin KNX Planung oder so…
Ich habe den GR mit den unterschiedlichen Positionierungen angehängt – kann leider nur so, also bitte nicht über die laienhafte Darstellung wundern…
Der Plan sieht folgende Möglichkeiten vor:
-Schalten und Dimmen von Licht (DALI, KNX und Enocean)
-Heizungsteuerung
-Präsenzüberwachung
-Schaltbare Steckdosen (klar)
-Fenster- und Türkontakte
-“Multiroom Audio” (Denon Receiver pro Raum und Fernsteuerung per IP)
Geräte in der UV bzw Zentral:
-Busspannungsversorgung GIRA 108700
-Dali Gateway GIRA 218000
-Dimmaktor 4-fach MDT AKD-0401.01
-Enocean Gateway Weinzierl 634
-Heizungsaktor MDT AKH-0800.01 & Stellantrieb GIRA 216905 (je Heizkörper)
-IP Gateway GIRA 216700
-Schaltaktor MDT AMI-0816.01
-Visu IP Symcon (da WIN Server eh läuft)
Sensoren kommen diese zum Einsatz:
-Taster Komfort 4-fach GIRA 2034112 & Busankoppler GIRA 200800 (Alle Wohnräume)
-Zweifachtaster GIRA 018500 (neben Bett)
-Bewegungsmelder B.E.G 92893 Flat (PD11 – alle Räume)
-Luftsensor GIRA 210427 KNX/EIB CO2-Sensor mit Gira 012603 Tastschalter am Binäreingang (Bad & WC)
-Fensterkontakte PEHA D 450 FU FK Funk-Fensterkontakt
Beleuchtung:
-KNX Dimmer für “Bestandsleuchten” mit E27 Fassung
-Leuchte mit Dali EVG als integrierter Bestandteil
-Einbauleuchte Eldoled sl1060m1 an je 4 Artemide Everything 80 (M251425)
-Einbauleuchte Eldoled sl560m1 an je 4 Deltalight Deltalight Spy ST (3033-9)
-Led Stip VOLTUS 30261 & ELDOLED LIN220D1 & MEANWELL PLC-100-24
Natürlich habe ich auch einige Fragen…
1.Macht das alles überhaupt Sinn? Hab ich was vergessen?
2.Wir haben eine recht hohe Deckenhöhe (bis ca 3,20m) sind die BEG PD11 da noch geeignet?
3.Funktionieren die DALI EVG an den Einbauleuchten? Artemide sagt deren EVG für diese Spots (12W) hätten folgende Spezifikationen M077401 Vorschaltgerät Dali Dimmbar, 16W, 350mA, 220-240V. Sind da die von Eldoled auch geeignet.
4.Wir wollen Leuchten einsetzen mit integrierten DALI EVG und die können per DALI teilweise die Lichttemperatur ändern. Unterstützt das Gira Gateway das?http://www.artemide.com/prodotti/sch...odotto=1782686
5.Für Stehleuchten soll Enocean zum Einsatz kommen, nur konnte ich zu den Dimmern nirgends hier was finden. Gibt es da Erfahrungen?http://www.voltus.de/hausautomation/...mschalter.html
6.Die Lüfter in Bad und WC sollen per Schaltaktor geschaltet werden, gibt es da irgendwelche Probleme?
Zum Thema Leuchten muss ich den strengen WAF berücksichtigen, also bin ich auf GENAU diese Leuchten angewiesen.
Es wäre echt super, wenn ich eure Meinung erfahren könnte. Bin schon ganz heiß auf die Bestellung bei @Voltus….
ich bin gerade in den letzten Zügen für die Planung für die Installation in einer neuen Wohnung in Nürnberg und wollte hier mal in die Runde nach Feedback fragen.
Zwar habe ich mit dem Thema “Smart-Home” schon länger was am Hut, wollte das ganze im Neubau aber richtig angehen und nicht weiterhin auf meine etwas in die Jahre gekommenen X10 und 433mHz Module vertrauen ;-)
Ich lese hier schon seit längerer Zeit und konnte schon ein paar gute Überlegungen in meine Planung übernehmen.
Der Elektriker mit dem unser BU zusammenarbeitet hat KNX-Erfahrung und ist was das ganze Thema angeht recht entspannt und übernimmt Einbau und Programmierung. Ich persönlich habe aber bisher NULL Erfahrung bin KNX Planung oder so…
Ich habe den GR mit den unterschiedlichen Positionierungen angehängt – kann leider nur so, also bitte nicht über die laienhafte Darstellung wundern…
Der Plan sieht folgende Möglichkeiten vor:
-Schalten und Dimmen von Licht (DALI, KNX und Enocean)
-Heizungsteuerung
-Präsenzüberwachung
-Schaltbare Steckdosen (klar)
-Fenster- und Türkontakte
-“Multiroom Audio” (Denon Receiver pro Raum und Fernsteuerung per IP)
Geräte in der UV bzw Zentral:
-Busspannungsversorgung GIRA 108700
-Dali Gateway GIRA 218000
-Dimmaktor 4-fach MDT AKD-0401.01
-Enocean Gateway Weinzierl 634
-Heizungsaktor MDT AKH-0800.01 & Stellantrieb GIRA 216905 (je Heizkörper)
-IP Gateway GIRA 216700
-Schaltaktor MDT AMI-0816.01
-Visu IP Symcon (da WIN Server eh läuft)
Sensoren kommen diese zum Einsatz:
-Taster Komfort 4-fach GIRA 2034112 & Busankoppler GIRA 200800 (Alle Wohnräume)
-Zweifachtaster GIRA 018500 (neben Bett)
-Bewegungsmelder B.E.G 92893 Flat (PD11 – alle Räume)
-Luftsensor GIRA 210427 KNX/EIB CO2-Sensor mit Gira 012603 Tastschalter am Binäreingang (Bad & WC)
-Fensterkontakte PEHA D 450 FU FK Funk-Fensterkontakt
Beleuchtung:
-KNX Dimmer für “Bestandsleuchten” mit E27 Fassung
-Leuchte mit Dali EVG als integrierter Bestandteil
-Einbauleuchte Eldoled sl1060m1 an je 4 Artemide Everything 80 (M251425)
-Einbauleuchte Eldoled sl560m1 an je 4 Deltalight Deltalight Spy ST (3033-9)
-Led Stip VOLTUS 30261 & ELDOLED LIN220D1 & MEANWELL PLC-100-24
Natürlich habe ich auch einige Fragen…
1.Macht das alles überhaupt Sinn? Hab ich was vergessen?
2.Wir haben eine recht hohe Deckenhöhe (bis ca 3,20m) sind die BEG PD11 da noch geeignet?
3.Funktionieren die DALI EVG an den Einbauleuchten? Artemide sagt deren EVG für diese Spots (12W) hätten folgende Spezifikationen M077401 Vorschaltgerät Dali Dimmbar, 16W, 350mA, 220-240V. Sind da die von Eldoled auch geeignet.
4.Wir wollen Leuchten einsetzen mit integrierten DALI EVG und die können per DALI teilweise die Lichttemperatur ändern. Unterstützt das Gira Gateway das?http://www.artemide.com/prodotti/sch...odotto=1782686
5.Für Stehleuchten soll Enocean zum Einsatz kommen, nur konnte ich zu den Dimmern nirgends hier was finden. Gibt es da Erfahrungen?http://www.voltus.de/hausautomation/...mschalter.html
6.Die Lüfter in Bad und WC sollen per Schaltaktor geschaltet werden, gibt es da irgendwelche Probleme?
Zum Thema Leuchten muss ich den strengen WAF berücksichtigen, also bin ich auf GENAU diese Leuchten angewiesen.
Es wäre echt super, wenn ich eure Meinung erfahren könnte. Bin schon ganz heiß auf die Bestellung bei @Voltus….
Kommentar