Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung von Sensorik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Platzierung von Sensorik

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten das echt interessante Buch von Stefan Heinle besorgt und "durchgearbeitet" und lese auch immer gerne hier im Forum. Ich habe dann langsam begonnen die Elektrik für unseren Neubau zu planen. Ich bin jetzt dabei entsprechende Sensorik zu planen und habe diese mal in unseren Grundriss eingezeichnet. Ich habe mir dazu folgende Gedanken gemacht:

- Ich möchte in allen Wohnräumen die Präsenz erkennen.
    - In allen Wohnräumen soll die Temperatur gemessen werden können
    - Als Bedienelemente habe ich die Glastaster (eventuell einen Smart 2 später mal) von MDT mit Temperaturmessung vorgesehen, sowie eine Touch-Panel in Küche.
    - Vernetzte Rauchwarnmelder in allen wichtigen Räumen (Gira)
    - Fenster haben Reed-Kontakte (für eine Platzierung jetzt nicht so relevant)
    - GS steht für Glasbruch-Sensor (Klärung noch in anderem Thread)
    - JA ist für Jalousiensteuerung

Überlegungen im EG:
    - Taster an der Tür (alles aus, Willkommen-Szenen)
    - Taster am Eingang zum Wohnbereich für diverse Szenen, eventuell Jalousien
    - Taster im Büro für Musik, Licht, Jalousien
    - Rauchwarnmelder zentral in den Räumen
    - Bewegungsmelder in Gäste-WC, Technikraum und Flur ausreichend für Licht
    - Erkennung, ob jemand in der Küche ist und im Wohnbereich, daher zwei Präsenzmelder

Überlegungen im OG:
    - Ich habe hier einen Bewegungsmelder in der Ankleide, obwohl im Elternzimmer auch ein Präsenzmelder, da ich mir gedacht habe, wenn man Nachts mal aufsteht, erkennt dies der Bewegungsmelder, wenn man ins Bad will. Der Präsenzmelder wird aber auch Bewegungen in der Nacht erkennen und dann sollte kein leichtes Licht angehen. Ist das ein nachvollziehbarer Gedanke?

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:
    1. Habt ihr generell Anmerkungen/Verbesserungen zu den Platzierungen?
    2. Ist die Platzierung der Präsenz-/Bewegungsmelder so sinnvoll oder sollten sie eher raummittig platziert werden? Machen die Bewegungsmelder Sinn oder doch eher PM?
    3. Kann ich im Wohnbereich durch einen mittigen Präsenzmelder oder bei einer Platzierung über der Terrassentür mit zwei Zonen die Präsenz im Wohn- und Essbereich separat erfassen? Sollte man sonst eher zwei Präsenzmelder nehmen?
    4. Seht ihr irgendwo noch fehlende Taster? Man erhält den Eindruck, dass es wenig sind, aber das kommt wohl eher durch das konventionelle denken?
    5. In den Räumen mit Taster kann ich die Temperatur so messen. Die Frage ist, wie ich das in den anderen Räumen machen kann. Hier würde sich ja 1-Wire als günstige Möglichkeit anbieten?

Ich glaube das war es erstmal. :-)

Vielen dank schon mal für eure Hilfe/Erfahrungen.

Viele Grüße,
    Christian
    Angehängte Dateien

Im EG-Flur fehlt ein Rauchwarnmelder. Auch in NRW müssen neben Schlafräumen auch Räume durch die Fluchtwege führen (hier der Flur) RWM installiert werden.
    Im OG-Flur könnte der RWM etwas mehr aus der Raummitte in Richtung Treppenaufgang gelegt werden, weil dort der Rauch vom EG früher ist als über den Sesseln
    der Galerie.

Der Rest sieht sehr überlegt und für mich gut aus. Ob die PMs alles genau so erkennen wie es gewünscht ist, muss man Live erleben. Da braucht es sicher einiges
    an feinen Einstellungsveränderung bis es passt. Das ist leider immer so.
    Gleiches gilt für den/die PMs im Wohnzimmer. Such Dir einen aus, der eine gute Abgrenzung der Sektoren hat, dann sollte es klapppen mit der Terassentür und
    Esszimmer. Für da Wohzimmer (Couch) sollte ein separater Pm geplant werden.
    PMs sind gut wenn Du genau drunter bist, daher im Wohnzimmer einen mehr und vllt kannst Du den im Schlafzimmer von der Wand etwas mehr in Richtung Bett ziehen.

Taster sind Geschmackssache. Ich würde auch in den WCs welche vorsehen und auf der Galerie. Ich weiß Du willst da nur über PM mit Helligkeitsregelung arbeiten,
    aber was wenn das mal anders sein soll.
    Meine persönliche Strategie ist eine andere. Ich nutzen BWM/PM nur für eine Grundbeleuchtung. Für Partylicht nehm ich immernoch Taster oder Visu.

Es gibt auch BWM/PM mit Tempsensoren. Vielleicht suchst Du da mal im Netz. Kann jetzt keine Namen nenne, hab nur gehört und gelesen, dass das geht.
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Auch in den kleinen Bädern würde ich Taster reinmachen. Zur Temperaturmessung und um Radios und Spiegellampen etc ein zu schalten.
      Zuletzt geändert von heckmannju; 19.05.2016, 22:38.

Kommentar

Spiegelkappen? Wenn ich das in Google eingebe, kommen Autos dabei raus Jürgen!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
        X