Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentral AUS Bad (über Taster außerhalb vom Bad)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zentral AUS Bad (über Taster außerhalb vom Bad)

Hallo,
    ich bin gerade dabei die Lichtsteuerung im Bad zu optimieren.
    IST:
    Bad Außen:
    1x GIRA KNX Taster-Busankoppler 1fach mit 1-Punkt-Bedienung mit Status LED (hiermit lässt sich das Hauptlicht im Bad einschalten.)

Bad Innen:
    1x GIRAKNX Taster-Busankoppler 2fach mit 2-Punkt-Bedienung (1. Licht Dusche An/Aus, 2. Rollladen hoch/runter)
    1x GIRAKNX Taster-Busankoppler 2fach mit 1-Punkt-Bedienung (1. Licht Waschtisch An/Aus, 2. Handtuchheizkörper EIN/AUS)

Verteilerschrank:Gira KNX Schaltaktor 16fach (1038 00)

Soll:
    Wenn ein Gast das Bad betritt soll das Hauptlich von außen eingeschaltet werden.
    Wenn er dort entweder das Duschlicht oder das Licht am Waschtisch oder beide einschaltet und dann das Bad verlässt soll alles im Bad von außen ausgeschaltet werden.

Mit der derzeit verbauten Hardware bekomme ich das nicht umgesetzt.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder einen Denkanstoß geben?

Grüße

Alex

Sollte mit 2 Szenen funktionieren. Die kannst du in deinem Gira Taster definieren. Sollte also mit bestehender Hardware machbar sein.

Du machst außen am Bad 2 Szenen:

Szene1: Hauptlicht an
    Szene2: Hauptlicht Aus, Waschtisch Aus, Handtuchheizkörper Aus

Kommentar

Nutz mal die Logikeinstellungen an deinen Schaltaktor und sende ein "AUS" an den Schaltaktorkanal für das Duschlicht und das Waschtischlicht,
      wenn Du den Taster aussen bedienst und ein "AUS" an das Hauptlicht schickst.
      Wenn das nicht geht, weil Deine Logik im Schaltaktor nur UND/ODER Verknüpfen kann, brauchst Du ein anderes Teil (z.B. Logikbaustein oder Server),
      der das kann.
      Was hast Du denn für ein Schaltaktor am laufen? Dann kann ich mal die Applikation in die ETS laden und sehen, was und ob er es kann.

Gruß Spassbird
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
        Sollte mit 2 Szenen funktionieren. Die kannst du in deinem Gira Taster definieren. Sollte also mit bestehender Hardware machbar sein.

Du machst außen am Bad 2 Szenen:

Szene1: Hauptlicht an
        Szene2: Hauptlicht Aus, Waschtisch Aus, Handtuchheizkörper Aus
        Schrieb der TE nicht, dass er nur eine Einpunkttaster von Gira hat. Kann der unterschiedliche Szenen bei kurzen und langen Tastendruck?
        Wenn ja, musst Du den Gästen nur noch erklären, dass sie zum ausschalten lange drücken müssen.
        „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Zitat von spassbird Beitrag anzeigen

Schrieb der TE nicht, dass er nur eine Einpunkttaster von Gira hat. Kann der unterschiedliche Szenen bei kurzen und langen Tastendruck?
          Wenn ja, musst Du den Gästen nur noch erklären, dass sie zum ausschalten lange drücken müssen.
          Hab ich gerade auch gemerkt, bin hier von einem anderen Schalter ausgegangen, so geht meine Lösung nicht!
          Der Taster-Busankoppler kann weder Szenen, noch einen langen oder kurzen Tastendruck

Kommentar

Moin,

was sagt den die Zentralfunktion des Gira KNX Schaltaktor 16fach (1038 00) lassen sich die Schaltausgänge darüber eventuell nur Zentral "Aus" schalten
            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Welche type (Nummer) Gira Taster ist Bad außen?

Kommentar

Guten Morgen,
                danke für die zahlreichen Antworten.

leider unterstützt der Außentaster keine Szenen und auch kein langen oder kurzen Tastendruck (Das will ich den Gästen auch nicht immer erklären^^)

spassbird das mit den Logikeinstellungen muss ich heute Abend mal angucken ob ich da was finde bzw das so umsetzen kann wie du geschieben hast. Das würde dann aber nur gehen wenn alle 3 Lampen auf dem Aktor verkabelt sind.
                Was genau meinst du mit "Was hast Du denn für ein Schaltaktor am laufen?"

Schlaubi ich habe dazu was in der Technische Dokumentation gefunden das muss ich mir heute Abend auch mal angucken.

bramlangen der Taster außen hat folgende Nummer (0181 00)

Kommentar

Ich wollte den Hersteller und die Produktbezeichnung wissen um mir die Applikation mal in meiner ETS anzusehen.
                  Nein muss nicht alles auf einen Kanal liegen. Macht ja auch keinen Sinn, wenn Du sie unterschieslich betreibst.
                  Du kannst den AUS auch an mehrere Kanäle des Aktors oder an verschiedene Aktoren schicken.

Kommentar

Der Außentaster kann leider nur Ein/Aus (1-bit). Die Zentralfunktion des Schaltaktor wird denke ich auch nicht helfen - diese Funktion schaltet Aus aber auch Ein. Mann kann nicht nur 'Aus' selectieren. Hoffentlich hast du irgendwo ein Komponent die Ein/Aus umsetzen kann in eine Szene. Der Schaltaktor kann leider nur UND/ODER Verknüpfen, also wird auch nicht helfen.

Bram

Kommentar

Moin,

wenn das alles so ist und keine weitere Logik im Projekt benötigt wird (oder schon vorhanden ist), dann ist der Austausch des Tastsensors gegen einen GIRA 018400 KNX/EIB Taster-Busankoppler 1fach mit Zweipunktbedienung das einfachste und billigste.

Diesen dann auf Wippe Ein und Wippe Aus Parametrieren und die GA "Aus" auf die anderen Lampen setzen
                      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

spassbird GIRA KNX Taster-Busankoppler 1fach mit 1-Punkt-Bedienung (0181 00)
                        brauchst du sicher jetzt aber nicht mehr
                        Ich meinte nicht alle auf einen Kanal sondern alle an einem Aktor. Habe es aber jetzt verstanden wie es gemeint war

Schlaubi i die Variante mit dem 1fach-zweipunkt würde ich nicht so gut finden. Da es so einfach wie möglich zu bedienen sein soll. Da viele Gäste damit sonst nicht zurechtkommen. Bei dem 1fach-einpunkt ist weiterhin gut das dort eine LED vorhanden ist. Hier sieht man dann ob das Bad besetzt ist oder nicht.

Also werde ich um das GIRA Logik-Modul nicht drum herum kommen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muss ich mich erstmal einlesen.
                        Zuletzt geändert von morpeuse; 30.05.2016, 11:04.

Kommentar

War da bei KNX nicht mal was mit Herstellerunabhängigkeit? Ach ja, genau, du musst nicht unbedingt das Gira-Logikmodul kaufen, es soll angeblich auch deutlich günstigere geben. Was du brauchst ist eine Filter-Funktion, die nur AUS zusätzlich an eine andere GA weiterleitet, die du dann bei den Zusatzfunktionen mit einträgst.
                          (Mein MDT-Logikmodul kann sowas.)

Kommentar

Naja du könntest es über eine einfache Logik lösen, wo auch immer du die umsetzten kannst. Habe mir den Aktor nicht angeschaut. Anlegen einer "HilfsGA"

GA = 1 ==> Szene 1
                            GA = 0 ==> Szene 2

oder so ähnlich.
                            Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Hallo zusammen,
                              ich weiß es ist schon mehr als 1 Jahr vergangen. Ich bin dann einfach nicht mehr dazu gekommen.

Jetzt wollte ich es nochmal in Angriff nehmen.

Folgendes hatte ich umgesetzt. (siehe Anhang)
                              Bildschirmfoto 2017-12-11 um 23.43.14.png
                              Nur habe ich das Problem wenn ein Gast in das WC geht und die Waschtisch Beleuchtung einschaltet. Dann das Bad verlässt muss der Taster Außen zwei mal betätigt werden.
                              Wie kann ich das im Logik-Modul am besten umsetzen?

Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                              X