Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uservorstellung / ETS5 Lizenz gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uservorstellung / ETS5 Lizenz gesucht

Hallo,

ich habe keinen passenderen Bereich im Forum gefunden, ich hoffe meine Vorstellung ist hier richtig platziert.

Wir bauen gerade unser Haus um, und da ich das mal gelernt habe, mache ich die Elektrik in Eigenregie. Die Installation ist eigentlich recht übersichtlich und betrifft auch nur das Erdgeschoss, so dass die Geschichte eigentlich recht schnell erledigt sein sollte. Sollte - denn ein Bekannter hat ebenfalls gebaut, dabei aber auf KNX gesetzt. Mit diesem Virus hat er mich nun angesteckt. Da ich ansonsten sehr IT-afin bin, ist das Ansteckungsrisiko natürlich eh schon recht hoch gewesen :-)

Aus Kostengründen wollte ich die ganze Geschichte nur erst einmal vorbereiten: KNX Busleitung von Schalter- zu Schalterdose, zusätzlich noch ein NYM rein und, Leitungsmengentechnisch sehr entspannt da Erdgeschoss, die einzelnen Verbraucher mit direkter Zuleitung aus dem Keller versorgt. So hätte ich erst einmal klassisch verdrahten können, aber jederzeit später, ganz- oder teilweise, dann auf KNX umrüsten können.

Aber wie das nun mal so ist, bleiben solche Pläne nicht lange in der Schublade liegen. Ich habe also angefangen doch mit KNX Komponenten den ein oder anderen Bereich zu realisieren. Da stehe ich nun in meinem kurzem Hemd: einige Aktoren sind gekauft und verbaut, einige Gira KNX Taster gekauft und mehrere normale Taster, die über Binäreingänge zu KNX-Schaltstellen werden, verbaut. Ende nächster Woche wollen wir einziehen.

So allmählich wird es Zeit, sich um die Programmierung zu kümmern - hüstel. Da war ja noch was *g

Der Bekannte hat zwar eine ETS5 Lizenz, aber leider nicht wirklich Zeit. Und da das Thema mit dem Einzug wohl lange noch nicht abgeschlossen ist, ist es sowieso besser, eine eigene Lizenz zu besitzen. Die kostet aber eine Stange Geld.

Ich hatte vor "eben schnell" das Seminar auf dem eCampus zu absolvieren, um einen Gutschein zu ergattern. Aber entweder habe ich keine Zeit, oder der Login zum eCampus geht gerade nicht (jetzt gerade kommt so ein dämlicher "Error writing to database" Fehler). Und so allmählich wird es zeitlich eng.

Daher meine Frage: hat einer von Euch eine ETS5 Lizenz und Dongle, die er nicht mehr benötigt?

Oder gibt es irgendeine Sammelbestellung, die ich aber gerade über die Forensuche nicht finde (nur für ein Upgrade, und ich habe keine alte Version)? Oder kann mir jemand eine Supplementary Lizenz verkaufen - falls das überhaupt funktioniert und für mich passend ist. So genau habe ich mich mit den einzelnen Lizenzen noch nicht beschäftigt.

Schöne Grüße aus Duisburg,

Falk

Dein Bekannter könnte Dir ja den Dongle auch leihen, bis Du eine eigene Lizenz hast.
    Der eCampus hat 24h/7/365 geöffnet - da sollte man das doch hinbringen

Ansonsten Kaufgesuche im Marktplatz.

Gruss
    GLT

Kommentar

Lädt...
    X