Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kapier's nicht: Unterschied Präsenz- und Bewegeungsmelder
Also der nette Holländer hat mir in München erklärt, dass der BJ Mini Premium dies extra von Haus aus kann und er weiß, ob "er selbst" das Licht angemacht hat.. Kann ich auch bestätigen, habe davon schon ein paar im Einsatz und noch keine Klagen gehabt.. ich liebe das Teil.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Da hat der nette Holländer bestimmt recht. :-) Ich hatte letztens einen PM in der Hand, der konnte eine erneute Helligkeitsmessung nur machen, indem er x Minuten nach dem Einschalten kurz ausschaltet. Die Zeit x war dabei konfigurierbar. Das fand ich nicht sonderlich toll. Ich dachte, das wäre der BJ gewesen, da hab ich mich aber wohl geirrt.
Die neuen BJ fand ich prima, aber leider konnten sie bzgl. Reichweite nicht an MDT und Gira anstinken, auch der normale (nicht mini) nicht.
Also der nette Holländer hat mir in München erklärt, dass der BJ Mini Premium dies extra von Haus aus kann und er weiß, ob "er selbst" das Licht angemacht hat.. Kann ich auch bestätigen, habe davon schon ein paar im Einsatz und noch keine Klagen gehabt.. ich liebe das Teil.
Ist die partielle Programmierung jetzt möglich? Bei unseren Tests letztes Jahr ging dies nicht. Wenn Du dann 20 Stück in einem Projekt hast, wird es sehr anstrengend. Ansonsten ist das echt ein klasse Melder!
Hallo, schon etwas spät, aber ich habe im KNX Lehrgang gelernt, dass Präsenzmelder immer auch einen Helligkeitssensor integriert haben, reine Bewegungsmelder nicht.
Gruß
Florian
Einen Helligkeits-Sensor haben immer alle. Denn auch der billigste Baumarkt-Bewegungsmelder schaltet nur nachts Licht ein.
Die meisten KNX-Außen-Bewegungsmelder haben auch Helligkeitssensoren die sich per KNX auslesen lassen.
Der Unterschied liegt wirklich in der Sensor- bzw. Segmentdichte, aber der Übergang ist fließend und jeder Hersteller entscheidet selbst, wie er sein Gerät nennt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar