Hallo, ich stöbere jetzt bereits eine Zeitlang in dem Forum. Da ich gerade die finalen Entscheidungen iS KNX treffen muss und der Neubau langsam startet, wollte ich einmal eine Frage zur Herangehensweise loswerden: Ich habe mir bereits eine recht detaillierte Planung zur Elektrik des Hauses gemacht. Mein weiterer Ansatz war eigentlich über Voltus den Schaltschrank planen (und wohl auch zu kaufen) zu lassen und die Programmierung dann selber vorzunehmen. Jetzt fehlt mir eigentlich noch eins - der Elektriker. Mit denen ich bislang gesprochen habe, hatte ich das Gefühl, dass KNX gleichbedeutend mit Reichtum ist und folglich die Preise entsprechend waren. Bitte nicht missverstehen, ich bin ja bereit zu bezahlen aber eben nicht für die Tatsache, dass ich das Wort KNX verwende sondern für den möglichen Mehraufwand. Meine Frage daher: Habt ihr den Elektriker umfassend mit der KNX Installation beauftragt oder eine Unterteilung vorgenommen - er die Installation, ich die Programmierung und das Besorgen der Utensilien? Mich würden Erfahrungswerte interessieren, wobei ich mir darüber im Klaren bin, dass es vermutlich auch vom eigenen Zutrauen abhängt, wie weit man hier gehen will. Ich würde halt gerne meine Anlage selber "verstehen" und ich habe das Gefühl, dass viele im Forum genau diesen Weg auch gehen ohne dass ich weiss, ob die Unterteilung im Markt akzeptiert wird. Im Raum Frankfurt scheint das jedenfalls nicht recht einfach zu sein. Leider bin ich hier aber auch nicht unbedingt so super vernetzt.
Beste Grüße
Jochen
Beste Grüße
Jochen
Kommentar