Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Albau-ETW im Rahmen einer Sanierung mit KNX ausstatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Albau-ETW im Rahmen einer Sanierung mit KNX ausstatten

Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Wochen sehr aufmerksam im Forum gestöbert und mich von KNX für meine neue Wohnung begeistern lassen. Kurz zu mir: 32 Jahre alt aus Mannheim und Maschinenbauer (ein paar Vorlesungen zu Elektrotechnik, aber bestimmt weit entfernt von einem Experten).
    Wie es der Titel schon sagt möchte ich eine ETW komplett sanieren, incl. Elektroinstallation. In diesem Zuge soll das Ganze auch mit KNX soweit möglich ausgestattet werden.
    Etwas Zeit habe ich zum Glück noch, da ich die Schlüssel erst im Sep. bekomme und anschließend erst ein paar Wände eingerissen und neue hochgezogen werden. Anschließend dann eben die Technik

Vorgestellt habe ich mir das so, dass ich die KNX-Planung mit Hilfe von Literatur und hoffentlich etwas Unterstützung von euch selbst mache und dies den Elektriker verlegen lasse (Auslegung und Aufbau Schaltschrank wahrscheinlich von Voltus komplett – auch Kauf der restlichen Hardware). An den Strom traue ich mich dann doch nicht so ran – soll ja auch sicher sein.
    Kurz zum Aufbau:

Grundsätzlich habe ich verstanden ist eine Sternverkabelung, also alles an einen Punkt am sinnvollsten. Somit kommen ein Haufen Leitungen am Verteiler an aber sei es drum (ca. 60 nur Strom). Wird erledigt
    Kabel 5x1,5mm² zu den Steckdosen (jeweils ein Kabel für 2 Steckdosen – bei 4 nebeneinander eben 2 Kabel zusammen) und für Licht/LED
    Kabel 5x2,5mm² zu den größeren Verbrauchern (Herd Spülmaschine…)
    Ansonsten zu jedem geplanten Sensor, Taster u.s.w. ein KNX-Kabel in beliebiger Anordnung

Wohn-/Esszimmer:
    • 2 mal Deckenleuchte
    • 2 mal indirekte Bel. - LED
    • An 2 Wänden jeweils 4 Steckdosen mit LAN und Kabel
    • Eine Wand mit 2 Steckdosen (Esszimmer)
    • Bedieneinheit mit 8 Tastern und integr. Raumtempkontr. (evtl. die von Merten)

Schlafzimmer 1&2 je:
    • 4er Steckdosen + LAN und Kabel + 2te Wand mit nur Steckdosen 2 – 3
    • Deckenleuchte
    • 4-fach Taster
    • Sep. Temperaturfühler

Küche:
    • 4er Steckdosen über Arbeitsplatte
    • Herd, Spüma, Kühlschrank… Anschlüsse bzw. Steckdosen
    • Deckenleuchte + Spots
    • 4-fach Taster

Bad:
    • Deckenleuchte
    • Indirekte Bel Dusche – LED
    • Steckdosen für Wama und 2 zusätzliche für sonstiges
    • Bewegungsmelder
    • 4-fach Taster

Flur:
    • LED-Spots
    • Zentrale Bedieneinheit – muss nicht gleich high class mit Visu und pipapo sein
    • Bewegungsmelder

Es sollen auch grundsätzlich alles Heizungsventile zentral gesteuert werden (also BUS-Kabel auch hierhin). Außerdem Rollläden (nur Strom hin…) steuerbar, da Altbau sehr viele einzelne (9-Stück, was anscheinend dazu führt dass ich nicht nur einen 8-fach Aktor dafür verwenden kann).
    Die Steckdosen müssen m.E. nicht alle geschaltet werden, da aber Stern kann ich das ja dann einfach im Verteiler bei Bedarf ändern.
    Außerdem werde ich gleich Fensterkontakte vom Fensterbauer einbauen lassen.

Daraus folgt:

Ich brauche also im zentralen Verteiler…:
    • Spannungsversorgung (640mA)
    • Schaltaktoren für Licht (hier werden die Kabel von Licht oder Steckdose einfach angeschlossen oder?)
    • Dimmaktoren für LED
    • Rolladenaktoren - einer 8-fach + 1-2-fach
    • Heizaktoren die die Ventile ansteuern
    • Schnittestelle zur Programmierung - oder einfach gleich den Server (z.B. Elbport, da wäre ja die Schnittstelle gleich dabei)

Das war jetzt mal relativ viel Text auf einmal, sorry. Aber gerade für einen Anfänger wie mich zum einlesen evtl. hilfreich und auch eine Selbstkontrolle für mich.

Nun die Frage, fallen euch auf die Schnelle grobe Fehler auf oder habt ihr noch Anregungen/Tipps? Habe ich etwas nicht beachtet?
    So ein bisschen würde mich die Größe des Verteilers interessieren. Mit welcher Breite muss ich ca. rechnen (leider etwas Platzmangel).
    Programmierung werde ich dann nach Anleitung u.s.w. selbst machen und mir dafür auch dementsprechend Zeit lassen.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Das Forum bietet echt eine gute Basis zum einlesen in das Thema.
    Ich werde auch über den Fortschritt berichten (auch mit Bildern wenn gewünscht).
    Hoffe das sind nicht zu viele dumme Fragen…

Grüße

Hmm, keine Kommentare dazu? Oder doch zu viele Fragen...

Kommentar

Hallo Andre,

nimm dir auf jeden Fall nen Architekten / Bauplaner dazu, der sich auch im WEG (Wohneigentumsgesetz) auskennt, um zu wissen, was du a) aus statischer Sicht und b) aus Sicht der Reche der anderen Miteigentümer ändern / einreißen darfst. Meistens gehören die Fenster zum Gemeinschaftseigentum, so dass du dort im Zweifel die Zustimmung des Verwalters oder gar der Eigentümerversammlung benötigst, wenn du was verändern willst...

Alle Steckdosen musst du nicht per Stern verkabeln, zumeist reicht mit einem 5x1,5 Kabel ein Ring pro Raum aus. Mit den 5 Adern kannst du ja 3 Gruppen individuell schalten (1xallgemeine Dosen - Dauerstrom, 2 Gruppen mit jeweils einer oder mehreren Dosen geschaltet). Aber dazu kannst du hier im Forum sooo viele Beiträge lesen, dass du wahrscheinlich ein paar Nächte vorm Rechner sitzen wirst.

Überlege, ob du wirklich nur im Flur einen Bewegungs- / Präsenzmelder willst. Automatisches Licht in Küche, Bad und Wohn- / Esszimmer ist auch was feines...

Rollladenaktor: Haben deine Fenster bereits Rollläden? Wenn ja: fein. Falls bereits elektrisch: perfekt. Falls bisher Handbetrieb: prüfen, ob Motor nachrüstbar. Wenn noch gar keine: ganz sicher die Zustimmung des WEG-Verwalters oder der Eigentümerversammlung erforderlich. Es gibt übrigens auch Universalaktoren, die du für Rollladen und allgemeine Schaltungen verwenden kannst, da du ja nur den einen Kanal extra brauchst. Diese sind i.d.R. aber nicht so hoch belastbar.

Die Dimensionierung der Kabel legt der Installateur entsprechend deiner Leitungslängen und Belastung fest. Bedenke, dass du evtl. 24V Beleuchtung willst und diese einen höheren Spannungsfall haben bzw. die LEDs schnell dunkler werden, wenn die Spannung zu niedrig ist. Auch hier sollte dein Elektriker berechnen, ob es in 1,5mm² ausreicht oder 2,5 mm² besser wären.

Ansonsten kann dir zur erforderlichen Anzahl an Steckdosen in deiner Wohnung niemand etwas sagen außer du selber, da du weißt, welchen Bedarf du hast. Aber mir kommt die Anzahl deiner Steckdosen fast zu wenig vor. Bedenke, dass du vielleicht mal umräumen wirst und dann nicht unbedingt ein Verlängerungskabel willst. Tipp: Steckdose in der Fensterlaibung für indirekte Beleuchtung, Weihnachtsdeko, ... Schau dir dazu vielleicht auch mal die Ausstattungswerte für eine Elektroinstallation an. Z.B. unter http://www.elektro-plus.com

Und ansonsten: Lesen. lesen, lesen... Gibt hier schon mega viele Sachen zu Neubau, Sanierung und was man beachten sollte bzw. wie man etwas umsetzt. Und entweder Elektriker mit viel Erfahrung auf dem Gebiet oder Systemintegrator suchen, der dir alles richtig plant, programmiert,...

Viel Erfolg :-)
      Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Hallo Andre,
        gute(!) Fachplaner sind immer ihr Geld wert, da kannst du dir einige Fehlinvestitionen sparen.
        Ansonsten zu jedem geplanten Sensor, Taster u.s.w. ein KNX-Kabel in beliebiger Anordnung
        Hier kannst du wirklich gut die Dosen durchverbinden, also keine Sternverkabelung, aber wahrscheinlich hast du das auch so gemeint.
        Denk dran, die 5x1.5 Leitungen müssen alle an der gleichen Sicherung hängen, aber immerhin kannst du 3 getrennte Stromkreise damit versorgen. Geschaltete (eventuell auch dimmbar) Stehlampen sind praktisch.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Statiker wird auf jeden Fall dazu geholt. Was aber die Fenster u.s.w. angeht ist bezüglich Genehmigung kein Problem. Nur 4 Parteien und jede Partei selbst verantwortlich. Werde aber Fenster incl. Rolläden erneuern lassen und in dem Zuge auch die Motoren einbauen lassen. Danke auch für den Hinweis mit der Laibung, finde ich gut :-)
          Ansonsten werde ich mal noch weiter lesen und mich melden...

Kommentar

Lädt...
          X