Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel von Fensterkontakte (UMS001) in Leerrohr neben NYM?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabel von Fensterkontakte (UMS001) in Leerrohr neben NYM?

Hallo zusammen,

gefühlt gibt es schon 100 Beiträge zum Thema was darf neben NYM gelegt werden.

Dort ist zB immer die Rede davon, dass die EIB Leitung direkt neben NYM darf. Das ist soweit auch klar.

Wie sieht es nun zB mit der Leitung von Fensterkontakten aus. Wir haben die UMS001 verbaut, welche sehr dünne Leitungen (dünner als J-Y(St)Y 4x2x0,8) haben. Diese habe ich in ein Leerrohr gelegt.

Den Rollladen möchte ich gerne in der Laibungssteckdose (oben am Fenster) verklemmen. Die Fensterkontakte an anderer Stelle (unten).

Darf ich nun dieses Leerrohr (mit der UMS001 Leitung) zusammen mit einer NYM Leitung (die hoch zur Laibungsdose führt) in einen Schlitz legen?

Sprich, genügt die Trennung durch das Leerrohr, um der Norm gerecht zu werden? Vom Gefühl her hätte ich jetzt "ja" gesagt. Ist ja im Prinzip wie eine Elektronik Dose mit Trennsteg.

VG, Thomas
    Viele Grüße,
    Thomas

Meiner laienhaften Meinung nach schreibt die VDE 0800 Teil 174-2 bei einem nichtmetallischen Trennsteg vor (oder empfiehlt?) einen Abstand von 50 mm zur Vermeidung von Störeinflüssen.

Ich hatte da aber auch was von 4 mm Abstand (im verteiler?) im Kopf. Profis, erhellt uns bitte!

Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen
      Laibungssteckdose (oben am Fenster)
      Frage: Hat diese Dose noch einen anderen Sinn außer für Weihnachtsbeleuchtung und zum zwischen klemmen der Kabel von den Rolladen/Reeds?

mfg
      Wolfgang
      mfg
      Wolfgang

Kommentar

Daten/Sensorleitungen sollte man eigentlich nicht parallel neben 230V legen, und wenn, mit Abstand.
        Weniger wegen der Sicherheit (das NYM alleine hat ja schon doppelte Isolation), sondern wegen der Beeinflussung der Sensorleitung durch die 230V..
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen

Frage: Hat diese Dose noch einen anderen Sinn außer für Weihnachtsbeleuchtung und zum zwischen klemmen der Kabel von den Rolladen/Reeds?

mfg
          Wolfgang
          Hallo Wolfgang,

nein, einen anderen Sinn hat diese Dose nicht. Also nur Weihnachtsbeleuchtung und Rollladen verklemmen.

VG, Thomas
          Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
            Daten/Sensorleitungen sollte man eigentlich nicht parallel neben 230V legen, und wenn, mit Abstand.
            Weniger wegen der Sicherheit (das NYM alleine hat ja schon doppelte Isolation), sondern wegen der Beeinflussung der Sensorleitung durch die 230V..
            Gut, dass heißt dann also einen extra Schlitz für das NYM. Hm. Ist nicht schön, aber die Technik geht ja vor. :-)
            Viele Grüße,
            Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas80 Beitrag anzeigen

Gut, dass heißt dann also einen extra Schlitz für das NYM. Hm. Ist nicht schön, aber die Technik geht ja vor. :-)
              in Ö putzen wir das dann wieder zu, dann sieht man nix mehr davon
              aber wir verwenden ja auch leerrohr....

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen

in Ö putzen wir das dann wieder zu, dann sieht man nix mehr davon
                aber wir verwenden ja auch leerrohr....
                Ihr macht echt verrückte Sachen in Ö.
                Viele Grüße,
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X