Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollläden in Beschattungsposition fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rollläden in Beschattungsposition fahren

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen KNX und versuche mich aktuell in der ETS 5 mit der Programmierung der Rollläden.

Kurz zur Ausstattung. Die Antriebe und KNX SMI Aktoren sind von Becker. Die anderen Aktoren, Sensoren etc. ist alles von JUNG.

Das Fahren und Stoppen der Rollläden ist über Lang- und Kurzzeitobjekt kein Thema. Die Rollläden fahren bis in die jeweiligen Endlagen.

Zum eigentlichen Problem. Ich möchte alle 12 Rollläden in eine Beschattungsposition fahren. Diese Position habe ich schon erfolgreich abspeichern können.

Aber das Anfahren der Rollländen in diese Position klappt momentan nur über den Tastsensor, der mit der dafür eingerichteten Gruppenadresse 3/0/3 verknüpft ist. Beim Drücken des Tastsensors wird der Wert „1“ gesendet und alle Rollläden fahren in ihre Position (so wie es sein sollte). Wenn ich jedoch in der App (von ayControl) die Gruppenadresse 3/0/3 anspreche und den Wert „1“ sende, fährt nur der 1. Rollladen (der in der Gruppenadresse an erster Stelle steht) in die abgespeicherte Position. Bei allen anderen rührt sich nichts. Wie kann das sein?

Den Busmonitor bekomme ich nicht zum Laufen mit dem IP-Router von JUNG. Keine Ahnung warum. Daher sehe ich auch nicht richtig, was da über den Bus für Werte gesendet werden.

Hat jemand eine Idee?

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar

Hast du mal den Gruppenmonitor versucht?

Kommentar

Ja, der geht aber auch nicht. Vielleicht mache ich da was falsch, aber man muss ja nur die Gruppenadresse auswählen und auf die Adresse einen Wert senden. Aber da passiert nichts.

Kommentar

"Start" gedrückt?

Kommentar

Ja, wird auch im Fenster darunter bestätigt. Aber es passiert ansonsten nichts...

Kommentar

Hast du in der App von ayControl wirklich die Gruppenadresse 3/0/3 hinterlegt?