Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: "Fehler: USB-Schnittstelle bereits belegt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Anfängerfrage: "Fehler: USB-Schnittstelle bereits belegt"

Hallo zusammen, dies ist mein erstes Posting hier im Forum, ich bitte um Nachsicht.
    Nachdem ich reichlich Literatur zum Thema KNX gelesen habe, habe ich mein erstes eigenes Projekt begonnen: Ein Elektriker hat alles Kabel verlegt, Programmierung mache ich selbst - so der Plan. Der erste Sensor und der erste Aktor hat auch funktioniert. Nur jetzt erhalte ich von der ETS5 folgende Fehlermeldung nach dem Befehl "Applikation programmieren":

"Die Busverbindung USB : KNX-USB Datenschnittstelle (Hager Electro) konnte nicht hergestellt werden.
    Die Schnittstelle wird bereits von einer anderen Applikation verwendet. Schließen Sie die Verbindung in der anderen Applikation um die Schnittstelle in der ETS5 zu verwenden."

Ich habe den Rechner neu gestartet, ein Reset der ganzen KNX-Anlage durchgeführt, das USB-Kabel ausgetauscht. Es hilft nichts.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Tausend Dank in die Runde!
    Axel

nach "USB-Fix" gucken..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hatte mal das selbe Problem unter Win10 mit ETS5.5. Den USB Fix rein und gut war.
      Bis gestern. Dann musste ich den Fix nochmal installieren. Scheinbar wird der Fix durch Windows Patches und / oder ETS Updates gerne mal überschrieben.
      Daher: USB Fix aufheben, um bei Bedarf schnell nochmal drüber installieren zu können.

Kommentar

Danke zunächst für die Antworten! Unter Win10 bin ich gar nicht vorangekommen; jetzt habe ich einen alten Rechner aus dem Keller geholt und das USB Fix unter Win 7 laufen lassen - noch ohne Erfolg. Vor lauter Verzweiflung will ich jetzt eine KNX-IP Schnittstelle installieren, und umgehen damit hoffentlich die USB-Problematik.
        Hat jemand noch einen Tipp?

Danke, axel

Kommentar

Lädt...
        X