Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterputzdosen für KNX Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Unterputzdosen für KNX Taster

Hallo,

ich werde jetzt Ende nächster Woche mit der Elektroinstallation beginnen, also Schlitze fräsen und Unterputzdosen setzen und wollte euch fragen welchen Typ Unterputz Dosen ihr für KNX Taster empfehlen könnt?!

Passt sowas https://www.amazon.de/Unterputz-Scha...lterdosen+71mm

Würde die natürlich nicht bei amazon bestellen.

Hallo,

da die meisten KNX-Taster sich an den Formen der Standardschalter orientieren, kannst Du die Standardunterputzdosen verwenden.
    Willst Du konventionelle Taster mit KNX-Tasterinterface benutzen, solltest du die tieferen Elektronikunterputzdosen nutzen.
    Ansonsten, darfst Du auch gern in die Dokumentation der Taster selber schauen, um zu sehen wie tief sie sind.
    Das Kabel ist auch nicht anders als ein 3x1,5mm²

Gruß Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Für Außenwände unbedingt die luftdichten Dosen (Econ) von Kaiser verwenden. Setz bei mir geradea auch ausschließlich tiefe Dosen. Kann ja mal sein, das hintern Schalter/Taster auch mal ein Aktor verschwinden muss. Und das Verkabeln sollte auch um einiges leichter sein.

Kommentar

Danke für die Tipps!

Kommentar

Ich habe die im ganzen Haus verbaut,in Summe ca. 300 Stück.

http://www.ebay.de/itm/100-Stuck-Sch...kAAOxybi9ReoNJ

Sind von F-Tronic, Preis-Leistung passt. Luftdichte Dosen brauchst du bei massiver bauweise nicht.

Kommentar

habe als Außenwand den Poroton T7 42,5cm mit Perlitfüllung, deswegen denke ich auch dass es ohne Luftdichte Dosen keine Probleme geben sollte.

Kommentar

Lädt...
            X