Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten 649912 sperren HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Merten 649912 sperren HS

Hallo
    hab ein kleines Problem hoffe ihr könnt mir helfen. Hab die Suche zwar bemüht aber nix passendes gefunden.

Zu meinem Problem ich hab ein merten 649912 Jalousie aktor der aber keine sperrobjekte für die Kanäle hat.

Gibt es eine Möglichkeit ein einzelnen Kanal über den hs zu sperren wenn die Terrassen Tür offen ist ?

Benutze die zeitschaltuhr des QC.

Danke schonmal

Gruß
    Waldemar
    Zuletzt geändert von Jobrik; 06.07.2016, 10:54.

Du könntest ihn mit einer anderen GA versehen und über ein Logik UND mit invertiertem Sperrobjekt ansteuern.

Nachtrag: hast du vielleicht noch den Regenalarm frei, auch damit könntest du das erreichen.

Viel Erfolg
    Florian
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 06.07.2016, 11:09.

Kommentar

Regenalarm geht leider net da es nur eine GA für alle Kanäle gibt.

Was meinst du mit einer anderen GA versehen?

Kommentar

Du könntest ja statt der Zentralen GA für den Rollladen an der Türe eine extra Adresse wählen, die über eine Logik (Zentral + Türsensor) angesprochen wird.

Nochmals zum Regensensor, den braucht man doch eigentlich nur für Markisen, könntest du den Rollladen eventuell umklemmen und auf einen anderen Aktor legen, auf dem der Regensensor nicht benutzt wird? Die Aktion, was beim Status Regen passiert ist ja für jeden Kanal einzeln einzustellen.

Gruß
        Florian

Kommentar

Da du einen Homeserver hast, kannst du ja auch den Grafischen Logikeditor benutzen.

Hier musst du dann nur ein Tor setzen das alle weiteren Befehle die auf deine "Jalousie Auf/AB" sendet Sperrt.
          Parallel dazu kannst du einen weiteren ausgang auf den Reedkontakt setzen der die Jalousie dann Auf Fahren lässt.

Gruß

Johannes

Kommentar

Hallo
            danke erstmal euch für die Hilfe.

Hab es jetzt mal mit dem Regenalarm gelöst. Ist aber net so wie ich es haben will da der aktor ja nur ein Wetter und Regenalarm hat die für alle Kanäle gleichzeitig gelten.

Die reedkontackte sind bei so programmiert das wen ich die Tür öffne die Rollladen hochfahren.

Johannes kannst du mir bitte erklären wie das mit der Tor Logik funktioniert.
            Bin nähmlich blutiger Anfänger was logiken angeht.

Gruß
            Waldemar

Kommentar

Hallo Waldemar,

dadurch das der Reedkontakt die Rolladen schon hochfahren lässt musst du nur noch das Telegramm zum Aktor Sperren.
              Du brauchst dann zwei getrennte Gruppenadressen, einmal die "Sensoradresse" (Hier kommt dein Tastsensor/Visubutton etc. rein und einmal die "Aktoradresse" (hier ist nur der Jalousieaktorkanal drin.

Dann musst du die Logik so wie im beigefügten Bild bearbeiten.
              Hier stellt sich noch die Frage wie deine Reedkontakte stehen, wenn das Fenster bei einer "1" offen sind musst du E1 noch negieren. Wenn sie bei einer "0" offen sind kannst du die Logik so übernehmen.

Gruß

Johannes

You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
              X