Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corlo Touch WL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Corlo Touch WL

Servus,

ich hab mich in letzter Zeit des öfteren mit einer festen Visu und/oder IPad Lösung usw. beschäfftigt. Dabei bin ich auf den Corlo Touch WL gestoßen und er gefällt mir sehr gut.
    Ich plane ein Sonos Multiroom system. Hier in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=DFiJYAX6m9U) wird dies ebenfalls mit dem Corlo Touch gesteuert.
    Wisst ihr, ob der Corlo Touch WL das Softwaremäßig über IP-Ansteuerung oder über den KNX-Bus und das Sonos Gateway macht?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Corlo als fest eingebaute Visu und der App zum Remote Steuern?

Danke

Micha
    Gruß
    Micha

Servus Micha,
    das Video ist von mir.
    Das Corlo ermöglicht über die Wlan Verbindung das Anzeigen von Webseiten (im Video sind es Kurven von KNX Daten, die über proServX zur Verfügung gestellt werden), Kamerabilder oder insbesondere auch die Bedienung über die kostenlosen Apps von Elsner.
    Die Bedienung von Sonos, wie im Video gezeigt, erfolgt auch über proServX - allein über KNX Befehle.
    Das Corlo kann also selbst keine Sonos Befehle über IP absetzen oder interpretieren.
    proServX ist ein kostenloses Package für die Synology (siehe unten), das auch komplett installiert mit der Synology bezogen werden kann.
    Das kostenlose Package und dessen Installation ist hier im Forum unter https://knx-user-forum.de/forum/supp...n-auf-synology beschrieben.
    LG
    Christian
    proServX Server Datenaufzeichnung, Visualisierung von Kurven und Diagrammen
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Servus Christian,

danke für deine Hilfe.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, ersetzt das ProServ-Gateway also die Schnittstelle zum Programmieren der ETS sowie das Sonos-Gateway und das IP-Gateway, mit dem ich dann zum Beispiel die SIP-Türklingel ansteuern kann.
      Kann die App das Bild der Video-Türstation darstellen? Oder kann das der Corlo Touch?

Eine Synology-Festplatte habe ich bereits. Mit der könnte ich zusätzlich daten loggen, richtig?

LG
      Micha
      Gruß
      Micha

Kommentar

Hallo Micha,

Der proServ ist Programmierschnittstelle, Visualisierungscontroller für gleichzeitig 10 Clients (iOS und Android) sowie IP Schnittstelle für andere Geräte (z.B. Synology zur SONOS Steuerung)
        SIP Türsprechstelle lässt sich mit einer zusätzlichen App über das URL scheme im proServ einbinden (z.B. Vasercontrol oder Allcom). Diese Apps ermöglichen auch die Darstellung des Kamerabildes der Videosprechstelle. Das läuft allerdings dann nur über IP, der KNX Bus bleibt dabei unberührt.
        Das Corlo WL kann das Kamerabild auch darstellen - allerdings gibt's da keinen Lautsprecher und kein Mikrofon, so wie bei den Smartphones/Tabletts. Auch zum Türöffner müsste man in ein anderes Bild wechseln. Damit ist das Corlo für die Türkommunikation als alleiniges Gerät im Haus nicht so optimal. Wenn es schon da ist, kann es kann natürlich das Türbild zusätzlich in alle Räume übertragen,

Deine Synology kann auf alle Fälle zum Datenloggen, Zeitschalten, Email Alarmierung und zur Sonos Kommunikation gemeinsam mit dem proServ verwendet werden.

LG
        Christian
        Chris (https://proknx.com)
        wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hallo Christian,
          Das ist ja klasse. Das bringt mich bei meiner Planung sehr viel weiter. Das kommt auf jeden Fall mit rein :-)

Vielen Dank

LG
          Micha
          Gruß
          Micha

Kommentar

Den corlo würde ich dir empfehlen mal live anzusehen. Da war ich von dem Display einwenig entäuscht.

Kommentar

Den Corlo finde ich persönlich klasse - auch das Display.
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Den corlo würde ich dir empfehlen mal live anzusehen. Da war ich von dem Display einwenig entäuscht.
                Wird bei mir etwas schwer. Ich wohne gerade in der USA und plane von dort aus das Haus in Deutschland :-D
                Ich hab bis jetzt leider nur Bilder von Corlo gesehen. Wo kann man sich sowas überhaupt anschauen?

Zum Einsatzgebiet: Der Corlo sollte dann neben die Haustüre kommen um als kleine Schaltzentrale beim Haus verlassen zu agieren. Ich hatte überlegt, ob mir der Corlo auch im Wohnzimmer als Visu genügen könnte. Aber in Verbindung mit dem proserv kann ich da mein IPad an die Wand "klatschen".

LG
                Micha
                Gruß
                Micha

Kommentar

Lädt...
                X