Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer für Anfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer für Anfänger

Hallo,

es wird sicher schon einen Thread geben der dieses Thema behandelt jedoch konnte ich nichts passendes finden:
    (unser Haus ist mit KNX installiert!)

Also folgende Ausgangssituation:

In meinem Wohnzimmer habe ich an 2 Wänden (jeweils ca 8m) ein Trockenbaukonstruktion gemacht in der eine Indirekte Beleuchtung in eine Art Schattenfuge eingelegt werden soll.
    Meine Frage: die Stromversorgung ist an einem Ende. gibt es LED Streifen die 15- 16m lange sind, oder Verbinder für die Streifen ? oder wie weit müsste man eine Versorgungsleitung machen?
    (wichtig ist für mich ob ich schon mit dem Verspachteln des Trockenbaus anfangen kann oder ob wir nochmal Platten runternehmen müssen?)

2. Frage: welche Produkte könnt ihr Empfehlen? Netzteil?
    (mir reicht einfärbig + Dimmbar!?)

Vielen Dank im Voraus.

Netzteile würde ich von Meanwell nutzen. Je nachdem was du für Stripes hast und wieviel Leistung diese haben, wirst du ggf. mit Repeatern arbeiten müssen. Wenn du per KNX arbeitest, wirst du sicherlich mit einem LED Controller ( z.B. Zennio - Enertex - MDT etc. ) arbeiten. Bei den Stripes wird es auf deine Anforderungen ankommen und ob du ggf. noch AluProfile oder anderes verbaut hast, was ggf. die Wärme etwas abführen kann.
    Dann ist auch die Frage ob du mit Profilen arbeitest die eine Abdeckung haben oder ob du vergossene LED Stripes nutzen möchtest, denn nach ein paar Jahren sind dann doch die ein oder andere Staubflocke die mal abgewischt werden müsste auf den Stripes und dann ist es sicherlich besser zum drüber wischen wenn diese vergossen sind oder in Profilen mit Abdeckung sitzen.
    Welche Lichtfarbe sollen die Stripes den haben ? Oder möchtest du ggf. warmweis und kaltweis LED Stripes in einem haben ?
    My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
    Grüße Olaf Janne

Kommentar

Servus,
      ich hatte vor kurzem eine ähnliche Frage:
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...nem-controller

Ich hab hier mal meine Komponenten zusammengesucht. In den Antworten haben die freundlichen Herren mir erklärt, wie ich die LEDs austeilen soll usw.
      Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
      Micha
      Gruß
      Micha

Kommentar

Lädt...
      X