Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position PM / BWM in Sockelleiste Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position PM / BWM in Sockelleiste Küche

Hallo zusammen,

ich würde in der Sockelleiste in der Küche gerne einen PM / BWM zur Lichtsteuerung einbauen. Es handelt sich hierbei um eine Art "Basislicht", welches beim kurzen Betreten der Küche angehen soll. Allerdings bin ich mir unsicher, wo ich diesen am besten positionieren soll. Ich möchte vermeiden, dass beim Durchgang zwischen Wohnbreich und Eingangsbereich (siehe Bild) jedesmal das Licht in der Küche angeht. Welche Seite (1, 2 3 oder 4) würdet ihr wählen? Ich habe aktuell den Gira Mini dafür eins Auge gefasst. Wenn ihr andere Vorschläge habt, nehme ich diese gerne an ;-)

Viele Grüße
    Stefan
    Angehängte Dateien

4!

Wer bietet mehr oder was anderes?

Ich bleibe bei 4, da Bewegungs- und Präsenzmelder Bewegungen durch mehrere Sektoren erkennen.
    Das heißt, Du musst erst durch mehrere Segmente laufen, das eine Bewegung erkannt wird.
    Die 4 wird nicht durch den Eingangsbereich beeinflußt und du kannst die kleine Ecke zum Wohnbereich
    abschatten.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Meine Wahl wäre auch 4.

Kommentar

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, soll der PM in die Sockelleiste der Küche, ja? Das würde ich mir überlegen, da du dort sicherlich dann regelmäßig dagegen treten wirst / könntest.

Nachteil an Position 4 ist aus meiner Sicht, dass du beim Betreten der Küche relativ radial zum Melder läufst, damit der Melder dann erst recht spät anspricht und zusätzlich noch beachten solltest, ob der Gira Mini wirklich einen 180 Grad Erfassungsbereich hat (vermutlich eher nicht, läuft sicherlich eher Kegelförmig wie die meisten PM).

Für den Sockel wäre aus meiner Sicht nur ein Wand-PM wie z.B. MERTEN 632619 KNX ARGUS Bewegungsmelder 180 UP eine Alternative, dort besteht aber trotzdem das "Anstoßproblem".

Ich würde für die Sockelleiste Position 1 in Verbindung mit einem Wand PM wählen und die Richtung Flur schauen ausblenden. Damit läufst du tangential am Melder vorbei in die Küche und er spricht optimal an. Außerdem wirst du vorm Hochschrank nie so nah stehen wie vor den Arbeitsplatten und somit reduziert sich auch wieder das Problem des mit den Füßen an den Melder stoßen. Das Problem, dass du regelmäßig mitm Staubsauger dranknallst, ändert sich dadurch aber nicht...

Alternative wäre natürlich auch ein Decken PM, bei dem du die Sektoren Richtung Flur blind machst. Dafür würde ich mich auch für irgendwas Richtung 4 entscheiden.
        Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Würde Position 4 wählen.
          Gerade das Betreten sollte sauber erkannt werden, da man quer in den Erfassungsbereich reinläuft!

Kommentar

Danke für eure Einschätzungen und auch Danke an Heiko für die ausführliche Analyse ;-)

Kommentar

Lädt...
            X