Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Leerrohr verwenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Welches Leerrohr verwenden

Hallo zusammen,

nach Recherche, welche Leerrohre es so gibt habe ich mich mal ein wenig hier im Forum und auch bei Google umgeschaut, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden:
    Wenn man Leerrohre nur in der Wand und im Zwischenraum überhalb der abgehangenen Decke einsetzen muss, was können die Fachleute hier empfehlen? Ich habe mal eine Wohnung kernsaniert, dort wurde auf Empfehlung des Elektrikers ein glattes Rohr eingesetzt, welches allerdings störisch wie ein Waldesel bei der Verlegung war.
    Macht es Sinn, ein FFKuS-EM-F einzusetzen oder ist in meinem Fall ein FBY-EL-F aus? Ich habe halt ein wenig Angst, dass sich allgemein durch die geriffelte Innenseite der beiden genannten Leerrohre das Einziehen der Leitungen unnötig erschwert? Oder ist meine Sorge an dieser Stelle unberechtigt?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
    Dirk

Hallo Dirk,

deine Sorge ist unberechtigt. Durch die geriffelte Innenseite kannst du das Rohr einerseits deutlich besser verlegen und hast andererseits beim Kabel einziehen weniger Reibung, das Kabel reibt ja nur an den Bergen, nicht an den Tälern.

Grüße
    Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Noch die Frage ob FFKuS-EM-F oder FBY-EL-F? Die preislichen Unterschiede sind bei den beiden Modelle ja doch recht gewaltig. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das FBY-EL-F ausreichen, oder?

Gruß
      Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk1975 Beitrag anzeigen
        Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte das FBY-EL-F ausreichen, oder?
        jepp

Kommentar

Das EM-F ist für die Betoninstallation. EL-F reicht
          Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
          X