Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein KNX - Projekt | Aus Alt mach modern :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Mein KNX - Projekt | Aus Alt mach modern :-)

Hallo Liebe Leute,
    ich war bisher nur stiller Leser bin 28 Jahre Alt und habe vor zwei Jahren meinen Elektrotechnikermeister gemacht in dem auch KNX ein Prüfungsfach war. Ich habe vor ca. 7 Wochen ein Haus von 1918 gekauft und saniere dieses zur Zeit. Selbstverständlich wird es KNX bekommen, nach langem lesen habe ich mich auch für den EIB-PC entschieden. Ich hoffe dann demnächst ein paar Bilder einstellen zu können damit ihr auch was zu schauen bekommt :-) Ich erhoffe mir natürlich dann Hilfe bei der Programmierung der Visu der rest sollte noch irgendwo im Kopf sein.
    Bestellt habe ich alles bei Voltus am Donnerstag schauen wir mal wie lange dauern wird bis alles da ist.

Viele Grüße aus Brandenburg
    Lucas

Erzähle doch mal was du alles umsetzen möchtest bzw. wie weit du schon bist.

Hört sich sehr interessant an.
    Bin gespannt...

Kommentar

Hallo,
      da "wir" erst vor 7 Wochen angefangen haben zu sanieren und wirklich eigentlich alles raus kommt von Abwasser über Trinkwasser und Elektrik befinden wir uns gerade noch in der Rohbauphase. Heute haben wir angefangen den Zähler- und Verteilerschrank zu montieren und die Einbauten ein zubauen. Bis die Elektrik und das Bussystem rein kommt wird es sicherlich Anfang Oktober.
      Ursprünglich wollte ich nur die Heizung und ein wenig spielerei über KNX machen hab mich aber während der letzten Wochen dazu entschieden eigentlich alles mit KNX zu machen. Sprich Rolladen / Licht / Heizung ein Smartmetering etc... Die Erlaubnis zumindest einen größeren Monitor im Flur vom Erdgeschoss zu platzieren ist auch da :-)
      Hier noch ein paar Bilder
      Das Haus war von Außen im Prinzip schon gemacht wurden bis auf die zwei Anbauten die wir jetzt noch neu machen werden.

Viele Grüße
      Lucas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Loebstraus; 20.08.2016, 17:12.

Kommentar

Uhh kann ich mich ja schon glücklich schätzen 2,02m Raumhöhe im Keller zu haben.

Gutes gelingen.
        Berichte weiter.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Die Kellerhöhe ist genau 1,75m ich bin 1,74m groß passt Haargenau

Kommentar

Den Zähler habt ihr aber oben gelassen?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nein die Zähler auf dem Bild sind die alten Zähler + Hausinstallation ist alles schon zum Teil raus gerissen. Ich bekomme Anfang September einen neuen Hausanschluss da der alte zu alt ist.

Kommentar

Das Evu wird dir da unten aber keinen Zähler setzen und auch keinen Hausanschluss, außer ihr habt sehr, sehr seltsame TAB?

Kommentar

Von aussen sieht es schon richtig schick aus.

Kannst du mir vielleicht sagen wie der Farbton heißt?

Bei uns ist es genau anders rum, erst innen fertig gemacht und jetzt geht's aussen weiter...

Kommentar

Der Hausanschluss kommt an die selbe Stelle wo er vorher war
                    Selbst wenn er 1,8m Raumhöhe haben will dann hau ich ihm halt den Boden 6cm tiefer ist auch kein Thema... Wir haben ein geziegeltes Fundament.
                    Das mit dem Farbton ist so eine Sache das Wissen wir selber nicht Ich werde aber mal nachfragen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Das Evu wird dir da unten aber keinen Zähler setzen und auch keinen Hausanschluss, außer ihr habt sehr, sehr seltsame TAB?
                      Kurzes Update mal zwischen durch wir sind seit Dezember eingezogen im Haus, das EVU hat den Zähler etc alles gesetzt ohne Probleme

Wir sind noch nicht ganz fertig die Bilder von der Verteilung sind ca. 8 Wochen schon alt, die Verteilung ist mittlerweile zu 95% fertig fehlen nur noch Kleinigkeiten. Zurzeit Patche ich die ganzen Netzwerkleitungen.
                      Mal ein paar Bilder :

WhatsApp Image 2017-01-06 at 22.31.40 (2).jpegWhatsApp Image 2017-01-06 at 22.31.40 (3).jpegWhatsApp Image 2017-01-06 at 22.31.40.jpegWhatsApp Image 2017-01-06 at 22.31.40 (1).jpeg
                      Zuletzt geändert von Loebstraus; 06.01.2017, 22:34.

Kommentar

Dann zeig ihnen mal die Tab.

Kommentar

Der einzige Punkt der gegen den Installationsort dort gesprochen hätte wäre die Raumhöhe von 1,8m die nicht vorhanden ist. Alle anderen Punkte wurden / werden erfüllt.

Kommentar

2 MDT GT2 übereinander.

Naja sieht weniger schlimm aus als befürchtet, aber wäre da nicht fast ne richtige Visu praktischer bei sovielen Funktionen?
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

eigentlich würden alle Funktionen mit einem Schalter zu machen sein nur das wollte Frauchen nicht.
                              Ich wollte ja eigentlich gleich eine Visu mir einbauen war aber zeitlich absolut nicht zu schaffen in der "Bauzeit". Sie kommt auf jedenfall nur hab ich mich noch nicht bzw nicht mehr entschieden welche ich einbauen werde. Xsolution finde ich jetzt auch nicht so schlecht .

Kommentar

Lädt...
                              X