Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Profil für Voute (Innenbereich einer abgehängten Decke)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jocki Du meinst, das Maß A ist bei dir 10cm und B 3cm?
    Dann wäre die Unterkante der Voute 13 cm unter der Originaldecke....
    Geht auch. Aber, da wir nicht nur einen kleinen Streifen am Rand abhängen, sondern faktisch das ganze Wohnzimmer und nur in der Mitte eine viereckige Voute rausnehmen überlegen wir schon genau, ob wir 13cm oder doch nur 10cm abhängen.
    Nach meinem Test kann man bei einer 7cm Öffnung gerade noch so arbeiten und die LED Streifen anbringen.

Kommentar

Darf ich Fragen wie viel Leistung (W oder Lumen) ihr so in Euren Räumen habt und wie groß die Räume sind die indirekt beleuchtet werden? Und kann man damit eine Raumausleuchtung erreichen, die ohne weitere Lichtquelle ausreicht?

Kommentar

Ob es für eine Raumausleuchtung reicht, weiß ich nicht. Das kommt sicher auch darauf an, ob man die LEDs fast nur direkt nach oben strahlen lässt, wie Jocki oder diese mehr anwinkelt und mehr innenraum der Voute flutet
        Der Raum bei mir ist 35qm groß. Die Voute knapp 7x2 Meter. Macht also ca. 18 Meter LED mot ca. 14 Watt RGBW. So der Plan. Vielleicht auch nur RGB.
        Zusätzlich hat der Raum als direkte Beleuchtung noch 6-9 LED Strahler zu je 6 Watt und 2 klassische Lampen.

Kommentar

Ich habe auch überlegt mir Profi zu kaufen, aber wenn ich den Preis anschaue, nein danke. Meine Decken habe ich 15 cm abgehängt, die Vouten sind 12 cm tief und vorne 5 cm aufgekantet. Zur Aufkantung habe ich ein 30 C-Profil halbiert und einen Streifen GK mit 3,5 cm verschraubt und mit Eckschutzleisten verspachtelt. Ein bisschen Aufwand, aber da ich schon seit 2,5 Jahren mein Haus alleine baue, ´kommt es da auch nicht drauf an.

Als Strips verwende ich 14W/m 3000K, sie kleben auf einem Aluminium streifen der 2 mm dick ist und 5 cm breit und er ist ganz einfach im Winkel von 50 Grad mit Silikon in die Ecke geklebt. Die Kühlung reicht und von den Kosten waren es keinen Euro pro Meter.

Leider kommt es auf den Bildern nicht so rüber, aber von der Helligkeit reicht es als Beleuchtung locker aus, sind echt sehr hell.
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 4 photos.

Kommentar

ganz günstige Variate, lange LED Bar anzubringen.
            https://www.envirel.de/kapego-led-po...-ip65-24-leds/
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von John Cooper Beitrag anzeigen
              Ich habe auch überlegt mir Profi zu kaufen, aber wenn ich den Preis anschaue, nein danke. Meine Decken habe ich 15 cm abgehängt, die Vouten sind 12 cm tief und vorne 5 cm aufgekantet. Zur Aufkantung habe ich ein 30 C-Profil halbiert und einen Streifen GK mit 3,5 cm verschraubt und mit Eckschutzleisten verspachtelt. Ein bisschen Aufwand, aber da ich schon seit 2,5 Jahren mein Haus alleine baue, ´kommt es da auch nicht drauf an.

Als Strips verwende ich 14W/m 3000K, sie kleben auf einem Aluminium streifen der 2 mm dick ist und 5 cm breit und er ist ganz einfach im Winkel von 50 Grad mit Silikon in die Ecke geklebt. Die Kühlung reicht und von den Kosten waren es keinen Euro pro Meter.

Leider kommt es auf den Bildern nicht so rüber, aber von der Helligkeit reicht es als Beleuchtung locker aus, sind echt sehr hell.

Servus,

sieht super aus.
              Gruß
              Micha

Kommentar

Zitat von John Cooper Beitrag anzeigen
                Meine Decken habe ich 15 cm abgehängt, die Vouten sind 12 cm tief und vorne 5 cm aufgekantet.
                Sieht wirklich schön aus, aber 15cm abhängen ist halt leider nur dann möglich wenn man bereits sehr hohe Decken hat.

Kommentar

Ich habe mir selbst aus Gipskarton was gebaut, ganz ähnlich zu den weiter vorn verlinkten Fertig-Formteilen. War nicht weiter kompliziert und nahezu gratis

Zu den Maßen: ich habe Innenmaße (dort wo die Aluschiene drin liegt) von etwa 5 cm horizontal und ca. 20-25 mm vertikal (was du als Attika bezeichnet hast). Fazit: die 5 cm sind eigentlich zu wenig, die 20 mm schon zu viel. Wie man sieht, ist der Schatten doch recht hart, obwohl der Streifen auf 45°-Profil und mit Diffusor-Abdeckung liegt. Ich hatte versucht es so abzuschätzen, dass ich als großer Mensch trotz niedriger Deckenhöhe den Streifen nicht sehe. Aber letztendlich hätte deutlich weniger Kante vorn gereicht. Die 5cm in dem Screenshot der Formteile sind meiner Meinung nach deutlich zu viel, es sei denn, man hat viel mehr Deckenabstand als ich hier oder einen deutlich breiteren Streifen (ich habe 10 mm).

Ich habe hier 20 W/m verbaut und 4-5 m drin. Der Raum wird ok hell - trotz weißer Decke und Wände Hell genug für den Alltag, aber wenn man wirklich Stecknadeln sortieren will, braucht man mehr. Insbesondere der Bereich am Fenster ist mit Ansage zu dunkel, deswegen habe ich dort vorsorglich schon eine Leitung für eine Wandlampe hinter die GKB gelegt.
                  Aber wie du siehst, manche sind mit 14 W/m völlig zufrieden, manche mit 20 W/m noch nicht. Es hängt wirklich extrem von den Begebenheiten ab.

Aber ich persönlich bin zufrieden. Wir hatten dort umlaufend Pfetten, die optisch sehr gestört haben. Sichtholz ging nicht, weil luftdicht zu umschließen. So habe ich sie in die Beleuchtung integriert, das definiert halt einige Maße und die Position im Raum. Kleinigkeiten würde man beim nächsten mal ja bekanntlich immer anders machen, aber für's erste mal kann ich es wohl paar Jährchen lassen

IMG_20250223_193448427_HDR.jpg

Kommentar

Lädt...
                  X