Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellung Garagensektionaltor mit KNX-Anbindung: Was anbieten lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, es gibt durchaus auch "private" Torantriebe mit Mehrtasten-Bedienung. Vielleicht nicht per FB, aber "intern" lassen sich entsprechende Taster oder eben Aktoren anschließen.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
      Ggf. kannst du noch für die Lagenerkennung die vorhandenen Endschalter des Antriebs parallel mit einem Binäreingang abgreifen, da sie oft nur an der Steuerungsplatine angesteckt sind. Wenn nicht, kannst du ja einen eigenen Endschalter für geschlossen montieren. Das reicht ja aus, da wenn nicht geschlossen das Tor logischerweise offen ist
      Ganz so logisch ist das nicht. Besonders im Sommer ist die Stellung "fast-zu" ganz praktisch. Da ist dann unten zu und oben noch ein Spalt (Belüftung).

Wieso verwendet man denn nicht die ganz normalen Antriebe für Rolläden?

Ahja: Sectionaltore belegen die komplette Decke. Gibt es solche Tore auch zum Aufrollen, so wie ein Rolladen eben?

Kommentar

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
        Ahja: Sectionaltore belegen die komplette Decke. Gibt es solche Tore auch zum Aufrollen, so wie ein Rolladen eben?
        Nennt sich dann Rolltor. Gibt's an jedem größeren Industriegebäude. Sieht dann aber auch aus wie ein Rollladen, nimmt man im Privatbau eher nicht. Braucht auch unüblich viel Platz hinter dem Sturz.
        Wenn du statt der Decke lieber die Wand belegt hättest, es gibt auch Seitensectionaltore.

Kommentar

Weil die Sicherheitseinrichtungen in der Torsteuerung integriert sind. Deshalb lieber nur die dafür vorgesehenen Ein- und Augänge benutzen.

Gruß
          Florian

Kommentar

Ganz so logisch ist das nicht. Besonders im Sommer ist die Stellung "fast-zu" ganz praktisch. Da ist dann unten zu und oben noch ein Spalt (Belüftung).
            Wenn ich ein Tor per Hand auf "fast-zu" fahre ist es nun einmal nur "fast-zu" und somit nicht zu, sondern offen. Auch im Sinne des Einbruchschutzes. Weswegen ich auch "ganz-zu" abfragen möchte
            Die würden theoretisch nur bei Rolltoren funktionieren. Nur sind diese für die hohen Gewichte nicht ausgelegt. Somit werden bei solcher Art von Toren Getriebemotoren verwendet, welche diese Gewichte auch bewegen können
            Zuletzt geändert von AndreasK; 29.08.2016, 21:58.
            Gruß
            Andreas

Kommentar

Hat hier jemand ein Novoferm Novomatic 423 irgendwie an den Bus bekommen? Mein sch... Bauträger hat mir den verbaut, obwohl ich explizit nach einer Hörmann Supramatic gefragt hatte.

Danke, Ben

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
                Hat hier jemand ein Novoferm Novomatic 423 irgendwie an den Bus bekommen?
                Ohne eine Bastellösung wird es wohl nicht gehen.
                Wie schon beschrieben, einen Aktorkanal tastend an den Nebenstellen-Eingang. Damit kannst du den Antrieb schon einmal per Bus steuern.
                Wenn du noch den Status Auf/ Zu haben möchtest brauchst du noch einen Endschalter/ Reedkontakt und diesen per Binäreingang abfragen
                Gruß
                Andreas

Kommentar

Deswegen baut man auch nicht mit einem Bauträger. Wurde hier schon 100-mal erwähnt. Aber wer sich freiwillig ver***chen lassen will....

Kommentar

Vielen Dank übrigens für die ganzen Antworten.
                    Habe mir jetzt Angebote von Hörmanntoren mit Supramatic geholt.
                    Günstigstes bisher bei einer Größe von 2750x2000 ca. 2000 €...

Kommentar

Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
                      Wenn ich ein Tor per Hand auf "fast-zu" fahre ist es nun einmal nur "fast-zu" und somit nicht zu, sondern offen.
                      Das sind aber nun einmal drei unterschiedliche Zustände: "offen", "fast zu" und "zu"

Auch im Sinne des Einbruchschutzes. Weswegen ich auch "ganz-zu" abfragen möchte
                      Auch hier handelt es sich sozusagen um einen Zwischenzustand.

Bei "fast zu" ist das Eindringen durch den 10cm hohen Spalt in 2 Meter Höhe zwar nicht unmöglich, es ist aber trotzdem kriminelle Energie erforderlich und vor allem auch auffällig.

Bei "offen" kann jeder Spaziergänger ungehindert und unauffällig hineinspazieren. Insofern halte ich diese Unterscheidung durchaus für sinnvoll...

Die würden theoretisch nur bei Rolltoren funktionieren. Nur sind diese für die hohen Gewichte nicht ausgelegt. Somit werden bei solcher Art von Toren Getriebemotoren verwendet, welche diese Gewichte auch bewegen können
                      Das leuchtet ein.

Kommentar

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
                        Deswegen baut man auch nicht mit einem Bauträger. Wurde hier schon 100-mal erwähnt. Aber wer sich freiwillig ver***chen lassen will....
                        Das war nicht gefragt. Versuch mal in der Großstadt ein erstklassiges Grundstück ohne Bauträgerzwang zu kriegen. Ich hätte auch lieber mit Architekt gebaut, aber das Grundstück gabs halt nur so. Habe ich übrigens auch schon 100 mal... Naja, vielleicht 10 mal geschrieben.

Also zurück zur Frage: Novoferm auf Bus bringen, wie?

Ben

Kommentar

Ich würde es wie AndreasK machen (hab' ich auch so gemacht). Man sollte diese ganzen "Tor-Features" auch nicht überbewerten - letztlich macht man das Tor i.d.R. ganz auf oder ganz zu und die Visu/LED/etc. teilt einem mit, ob das Tor offen ist oder nicht. Reicht m.E. vollkommen aus... Und wenn's unbedingt noch ein "Lüftungmodus" (Sommeröffnung, Spalt breit) sein soll, lässt sich dies notfalls mit etwas Logik (Timer) erreichen.
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                          X