Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WAGO 750-889 - DPT-Kommunikationsobjekte als Array zeigen keine Aktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WAGO 750-889 - DPT-Kommunikationsobjekte als Array zeigen keine Aktion

Guten Tag,

als Anfänger in Codesys/ETS habe ich folgendes Problem/Frage.

Wenn ich in Codesys ein "einfaches" Kommunikationsobjekt vom Typ FbDPT_Switch erstelle und dieses in ETS mit einer Gruppenadresse verknüpfe, funktioniert das Schalten eines Kanals tadellos.

Erstelle ich dagegen ein Array vom Typ FbDPT_Switch (z.B. der Länge 4) und nutze dieselbe Vorgehensweise wie beim einfachen Objekt, kann ich auf das Array ebenfalls im ETS zugreifen. Weise ich allerdings ein Kommunikationsobjekt aus diesem Array einer Gruppenadresse (derselben wie im ersten Beispiel) zu (z.B. M1_001_Test[1] => 1/0/0), so kann ich den Kanal nicht schalten.

Gibt es hier einen Trick oder irgendetwas zu beachten? Oder ist dies in dieser Form garnicht möglich?

Viele Grüße

Hallo MrGroove,

der "Trick" ist der Wert am Bausteineingang dwIndex_DPT. Bei einer Arraydeklaration ist hier die Besonderheit, dass der Bausteinindex mit 1000 multipliziert werden muss. In deinem Beispiel muss der Wert dwIndex_DPT auf 1001 eingestellt werden. Im Wago Anwendungshinweis findest Du dazu eine Beschreibung (siehe Anhang).

Gruß
    Freddy

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Freddy; 29.08.2016, 20:20.

Kommentar

Herzlichen Dank! Genau dies war mein Fehler, den ich zwar vermutet, aber nicht die richtige Syntax gefunden habe.

Kommentar

Lädt...
      X