Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung F50 LED-Helligkeit über Kommunikationsobjekt einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jung F50 LED-Helligkeit über Kommunikationsobjekt einstellen

Hallo an alle KNX´ler,

mein Name ist Martin und ich bin ein absoluter Neuling im Thema KNX und ETS-Programmierung.
    In unserem neuen Heim habe ich gemeinsam mit dem Elektriker eine KNX-Installation inkl. Visu (Domovea) realisiert.
    Als Schalterprogramm wurde das F50 von Jung gewählt.
    Bei diesem Schalter kann über die ETS die LED-Helligkeit über Nacht reduziert werden (siehe roter Rahmen).
    Leider funktioniert dies nicht wirklich und die Produktdokumentation gibt zu diesem Punkt nicht wirklich viel her :-(.

Konfiguration_Nachtabsenkung.png

Bei Aktivierung der Nachtabsenkung wird ein Kommunikationsobjekt (KO) (hier 60) erstellt.

2016-08-29_1344.png
    Dieses KO wurde mit der Gruppenadresse entsprechend verknüpft (hier 2/5/3)=> Schalten An/Aus.

KO_Objekt.png

Die Adresse kann nun über die Domovea entsprechend aktiviert bzw. geschaltet werden (es ist auch eine Logik/Zeitfunktion möglich).

Das Problem ist nun folgendes:
    Das KO wird über die Domovea aktiviert, die Helligkeit von LED und Beschriftungsfeld wird reduziert (hier auf 1) => es funktioniert.
    Wird über die VISU die Lampe an- oder ausgeschaltet bleibt die Nachtsenkung erhalten.
    Wird nun DIREKT am Schalter die Taste 1 gedrückt, wird die Helligkeit wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt => hier funktioniert es nicht.
    Es ist, als ob der Taster intern eine Verknüpfung hat.

Habt hier eine Erklärung hierfür bzw. ein Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für eure Rückmeldung :-)

Gruß
    Martin

Zuletzt geändert von Marty71; 29.08.2016, 14:32. Grund: Bilder entsprechend ergänzt.

Hallo Martin und willkommen bei den KNXlern.