Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung F50 LED-Helligkeit über Kommunikationsobjekt einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jung F50 LED-Helligkeit über Kommunikationsobjekt einstellen

Hallo an alle KNX´ler,

mein Name ist Martin und ich bin ein absoluter Neuling im Thema KNX und ETS-Programmierung.
    In unserem neuen Heim habe ich gemeinsam mit dem Elektriker eine KNX-Installation inkl. Visu (Domovea) realisiert.
    Als Schalterprogramm wurde das F50 von Jung gewählt.
    Bei diesem Schalter kann über die ETS die LED-Helligkeit über Nacht reduziert werden (siehe roter Rahmen).
    Leider funktioniert dies nicht wirklich und die Produktdokumentation gibt zu diesem Punkt nicht wirklich viel her :-(.

Konfiguration_Nachtabsenkung.png

Bei Aktivierung der Nachtabsenkung wird ein Kommunikationsobjekt (KO) (hier 60) erstellt.

2016-08-29_1344.png
    Dieses KO wurde mit der Gruppenadresse entsprechend verknüpft (hier 2/5/3)=> Schalten An/Aus.

KO_Objekt.png

Die Adresse kann nun über die Domovea entsprechend aktiviert bzw. geschaltet werden (es ist auch eine Logik/Zeitfunktion möglich).

Das Problem ist nun folgendes:
    Das KO wird über die Domovea aktiviert, die Helligkeit von LED und Beschriftungsfeld wird reduziert (hier auf 1) => es funktioniert.
    Wird über die VISU die Lampe an- oder ausgeschaltet bleibt die Nachtsenkung erhalten.
    Wird nun DIREKT am Schalter die Taste 1 gedrückt, wird die Helligkeit wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt => hier funktioniert es nicht.
    Es ist, als ob der Taster intern eine Verknüpfung hat.

Habt hier eine Erklärung hierfür bzw. ein Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für eure Rückmeldung :-)

Gruß
    Martin

Zuletzt geändert von Marty71; 29.08.2016, 14:32. Grund: Bilder entsprechend ergänzt.

Hallo Martin und willkommen bei den KNXlern.

Ich vermute mal, dass du oben Bilder eingefügt hast, die aber so nicht sichtbar sind, was etwas die Glaskugel erfordert. So ganz habe ich dein Problem deshalb auch nicht verstanden, ein typischer Fehler bei Problemen geht / geht nicht ist die hörende Gruppenadresse.

Versuch mal, ob du die Bilder richtig einstellen kannst.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Martin,

ich denke du willst erreichen das sowohl die LED als auch die Beschriftungsfeldbeleuchtung gedimmt werden. Dies geschieht über das Objekt 60/61. Ist es aktiviert, dann sollte auch die LED am Schalter gedimmt werden, das scheint zu funktionieren. Die Frage ist, welche Helligkeit wird bei betätigen der Taster wieder erhöht (Betätigungsanzeige oder Beschriftungsfeld). Und wie sind die LEDs konfiguriert. ich vermute, dass einfach der Status von Objekt 60/61 überschrieben wird.

Grüße, Diddi

Kommentar

Hallo zusammen,

besten Dank für die rasche Rückmeldung.

@ Florian: Hier nun die ausstehenden Fotos (ich dachte ein Snap It reicht aus, wohl nicht).
        Was ist eine hörende Gruppenadresse (Flag = L)?

@ Diddi, beides wird erhöht. Die Konfiguration der LEDs ist in der Grundeinstellung "benutzerdefiniert" und je Status-LED "Ansteuerung über separates LED-Objekt" => RM vom Schaltaktor

Gruß
        Martin
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 2 photos.

Kommentar

Ich habe es ausprobiert und war erst mal überrascht, scheint aber so richtig zu sein.
          Bei Betätigung werden die LED hell, nach ca. 30sek. dimmen die wieder ab.
          Getestet an einem 3 Jahre alten 5092TSM und an einem nagelneuen 5194krmtsd

Jens
          Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 29.08.2016, 17:03. Grund: falsche Zeit

Kommentar

Vielen Dank Jens, es funktioniert genau wie du sagst.
            Zuletzt geändert von Marty71; 29.08.2016, 19:59. Grund: Text ergänzt

Kommentar

Lädt...
            X