Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren(Phy.Adr.): fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Programmieren(Phy.Adr.): fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,

habe mal wieder ein Problem und wollte mal hören ob von Euch einer mir da weiter helfen kann...

Mein System bearbeite ich mit der ETS5.5.1 über den EibPort als Verbindung zwiwchen PC und KNX.

Ich habe mir zu Hause eine kleine Testinstallation aufgebaut und dort allen Komponenten schon mal ihre Physische Adressse zugeordnet.
    Nun hab eich das System Live eingebaut und auch schon die ersten Komponennten in Betrieb genommen. So läuft z.B. die Wetterstation ohne Probleme und auch der Busmonitor in der ETS funktioniert darüber.
    Ich kann auch das Applikationsprogramm überschreiben und partiell updaten usw...

Nun möchte ich gerne noch zusätzlich einen Jalousieaktor in Betrieb nehmen, aber ich bekommen beim Versuch diesem neuen Bauteil eine Adresse zuzuweisen immer in der ETS den Fehler "Für ein Telegramm wurde keine Bestätigung empfangen"

Dachte zunächst es liegt am neuen Aktor, doch wenn ich eines meiner bereits vorbereiteten Geräte anstecke und dort versuche die Physkalische Adresse zu vergeben habe ich das gleiche Problem.
    Ob ich den Knopf für die Adressierung am Gerät vor oder nach dem Start des Updates an der ETS drücke ist egal.

Kennt jemand das Problem, und vor allem die Lösung?

Vielen Dank
    Michael

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Versuch mal die ETS 5.5.2, die ist aktuell.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Zusammen,

das Thema kann nun geschlossen werden, da das Problem gelöst ist.
      In diesem Zusammenhanh vielen Dank an Florian der mich vorwärts gebracht hatte....

Zur Lösung falls jemand auf das gleiche Problem stösst...
      Nach Update von 5.5.1 auf 5.5.2 konnte ich die Geräteaddresse vergeben. Beim Programmieren kam jedoch immer ein Speicherfehler....
      Es handelte sich um einen Berker Jalousieaktor, zu dem ich keine ETS-Daten mehr gefunden hatte. Da Hager scheinbar Momentan die Berker Produkte in seine Namensgebung aufnimmt hatte ich nur Tabellen gefunden in denen Stand, der Berker Artikel xx ist nun Hager xy. Daher hatte ich zum entsprechnenden Hager Produkt die ETS-Datei heruntergeladen und eingespielt.
      Nach dem Speicherfehler habe ich dann nochmal gesucht und auf der Seite eines Französischen Händlers die passende Berker ETS-Datei gefunden und in die ETS geladen und nun hat alles geklappt....

Hartes Leben .-)

Viele Grüsse
      Michael

Kommentar

Lädt...
      X