Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder - Einstellung/Konfiguration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder - Einstellung/Konfiguration

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam mit meinen Präsenzmeldern. Ich bekomme einfach keine "gute" Einstellungen hin. Ich habe aktuell 4x den Jung 3361 im Einsatz (Speisekammer, Gästeklo, Garderobe und Ankleide). Ich habe nun so viele verschiedene Einstellungen ausprobiert, bekomme aber nicht ein vernünftiges Ergebnis zustande.

Grundästzlich soll ein Präsenzmelder doch meine Präsenz erkennen. Bewegung und auch über Temperatur. Leider aber schaltet der Melder auch während meiner Präsenz immer wieder ab und dann wieder an. Wenn ich die Empfindlichkeit hoch setze, passiert es, dass er auch wieder angeht, wenn ich nicht im Raum bin.

Ich möchte nur, dass er mich erkennt und das Licht an lässt, so lange ich im Raum bin und wieder abschaltet, sobald ich den verlasse. Die lichtabhängige Regelung funktioniert super, aber der Rest ...

Ich glaube mich erinnern zu können, hier im Forum eine gute Anleitung gefunden zu haben, finde sie aber nicht mehr.

Hat mir jemand einen Tip? Ideen?

Danke
    Oliver

Mit was für Nachlaufzeiten arbeitest du denn? Bei ruhigen Positionen soll man mit mindestens 5 Minuten arbeiten, Wenn du viel Bewegung hast (Garderobe) auch etwas weniger. Ganz ohne Nachlaufzeit wird es nie klappen.

Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hallo Florian,

danke dir! Dann werde ich nochmal an den Nachlaufzeiten drehen!

Aber ist es nicht so, dass ein Präsenzmelder auch nur bei kleinsten Bewegungen die Präsenz erkennen sollte und dann nicht ein Aus-Telegramm schicken sollte?!?! Deshalb ja auch Präsenzmelder und kein Bewegungsmelder ;-)

Hat jemand den Jung 3361 im Einsatz und im Gästeklo parametrisiert??? Wäre für jede Info dankbar.

Danke
      Oliver

Kommentar

Wie schon oft erklärt, ist ein Präsenzmelder (PM) nichts anderes als ein empfindlicherer Bewegungsmelder. Auch ein PM wird die Präsenz einer auf der Toilette eingeschlafenen Person nicht erkennen können...

Von dem Jung 3361xx halte ich nicht viel und ich wollte diesen nicht im Gäste-WC haben.
        Der Jung 3361Mxx (oder je nach Anforderung der Jung 3361-1Mxx) hingegen sollte für das Gäste-WC gut geeignet sein.

Anm.: Du hast hoffentlich gemerkt wie entscheidend eine korrekte Bezeichnung manchmal sein kann...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

evolution Warum nicht wenn man fragen darf?

Kommentar

Weil sich der Jung 3361xx imho eher wie ein Bewegungsmelder verhält. Wir haben derzeit einen im Hausanschlussraum montiert und selbst da tut er nicht verlässlich was er soll. Für das Gäste-WC gibt es m.E. deutlich geeignetere Melder (und auch hübschere).
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Selbst mit einer eingestellten Nachlaufzeit funktioniert er nicht richtig?

Kommentar

Zitat von geogott Beitrag anzeigen
                Selbst mit einer eingestellten Nachlaufzeit funktioniert er nicht richtig?
                Das ist die Krux. Die Nachlaufzeiten müssen imho beim 3361xx deutlich höher eingestellt werden als beim 3361Mxx um die geringere Empfindlichkeit auszugleichen. Dann funktioniert er natürlich auch "richtig", jedoch ist dann der Jung3361Mxx noch immer sicherer in der (Erst)Erfassung als der 3361xx.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Lädt...
                X