Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knx Server in virtueller Maschine?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knx Server in virtueller Maschine?

Hallo,

ich bin ein kompletter knx Neuling - ebenso neu hier im Forum.

Wir haben ein knx im Gebäude (mehrere Gebäude über knx IP verbunden) und nun dachte ich mir für nicht kritische Komfortsteuerungen (Zeitschaltuhren, etc) auf unserem VmWare Server eine zusätzliche virtuelle Maschine mit einem knx Server laufen zu lassen.

Der Server läuft 24/7 steht unter Wartung, hat eine Backup Strategie, daher wäre es schon eine "seriöse" Hardwareplattform. Von der Rechnerkapazität wäre eine zusätzliche virtuelle Maschine auch kein Problem.

Gibt es so etwas für knx (einen knx Server in einer virtuelle Maschine laufen lassen)?

Es wäre prima wenn mich jemand auch auf bereits bestehende threads hier im Forum zum Thema hinweisen würde, so auf die schnelle habe ich beim suchen nichts greifbares gefunden.

Es darf auch etwas kosten, ich will nur nicht "noch ein Hardwarekästchen" im Hause haben. Je mehr "Kästchen" desto mehr müssen auch gewartet werden. Ich bin da eher auf dem Trip eine 2ten Hardware vmWare Server zu installieren, damit ich bei einem Ausfall schnell wieder lauffähig bin.

Danke & Grüße

dingolino

Edomi?
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt reichlich Software, die das calimero KNX library der TU Wien als Basis für den Zugriff auf den KNX-Bus nutzen.

Eine sehr aktive Entwicklung hat hier openHAB

Allen gemeinsam ist aber, dass man sich schon ein bischen mit KNX und der Einrichtung der entsprechenden Lösung beschäftigen muß.

Kommentar