Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweifelung bei Tag / Nacht über Szene + verminderte Helligkeit LEDs über PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verzweifelung bei Tag / Nacht über Szene + verminderte Helligkeit LEDs über PM

Hallo,

ich komme gerade nicht weiter, habe eine Blockade... Ich möchte von einem Taster eine Szene Nacht starten, dadurch alle Jalousien herunterfahren und geschaltete Lichter ausschalten. Das klappt soweit.

Nun möchte ich aber über die Szene auch erreichen, dass meine LEDs auf dem Weg ins Bad nach aktivierung durch den PM nur mit geminderter Helligkeit leuchten. Hier scheitere ich gerade gedanklich, wie ich die Logik dazu programmieren muss. Danke für eure Hilfe!

Ich verwende dabei
    MDT Glastaster II smart BE-GT20W.01
    ABB Präsenzmelder mini Premium PM/A2.5.1.1
    MDT RGBW LED Controller AKD-0424R.01

Grüße Heiko
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Also wie Du Deine Nachtsimulation startest ist ja erstmal egal. Ob nun über ne Zeitschaltung, über Helligkeit oder wie bei Dir über ne Taste ist alles das
    selbe.
    Dein PM muss das nur auch kapieren und entsprechend für Tag und Nacht andere Dimmwerte an die Gruppenadresse hängen.

Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht, ob der ABB PM das kann. Wenn nicht, dann musst Du Dir zwei Logiken basteln.

1. Tag. Wenn GA (Tag/Nacht)= 0 und Taste 1 (Licht Ein)=1 dann GA Licht= 100%.
    2. Nacht. Wenn GA (Tag/Nacht) = 1 und Präsenzmelder = 1 dann GA Licht= 30%.

Geht natürlich auch mit Szenen.
    Dort dann zwei verschiedene Szenen anlegen und die entsprechenden Werte in den Geräten hinterlegen.
    1. Tag wenn Bedingungen erfüllt, dann Szene 1 an.
    2. Nacht wenn Bedingungen erfüllt, dann Szene 2 an.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
    X