Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baugleiche Aktoren? Wirklich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Baugleiche Aktoren? Wirklich?

Freunde der Nacht,

allem Anschein nach sind die Jalousieaktoren ABB JA/S 8.230.1m und der Busch 6196/82 baugleich. Zumindest äußerlich unterscheiden sie sich ja nur durch die Farbe und etwas Text.

Doch weiß jemand, ob das auch für die Software inkl. der diversen Funktionen gilt? Ich nehme ohnehin an, daß ich, sofern ich beide Geräte einsetze, die SW vom jeweiligen Hersteller nehmen muß. Ich lasse mich aber auch sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Schönen Abend.............Ralf.

Habe jetzt nicht nachgeschaut, ob es der Baugleiche ist (und auch gerade keine Lust dazu), aber wenn lässt sich problemlos die Applikation des anderen rein laden. Funktioniert so seit mind. 13 Jahren. Hatte damals ein Projekt, mir wurde gesagt es werden BJ verbaut, ich habe die Projektierung vorbereitet und als die Verteilungen kamen waren ABB drin. Funktioniert heute noch.

Ob die Applikation wirklich vollständig identisch ist, habe ich bisher nicht geprüft.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

BJ Applikationen passen meist auch auf ABB Geräte, da die Herstellerkennungen (zumindest bei den älteren Geräten) gleich sind. ABB und BJ gehören da praktisch zusammen. Ich habe auch schon BJ Applikationen auf ABB Geräten genutzt.......

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        (zumindest bei den älteren Geräten)
        Außer sie sind zu alt... 1996 funktionierte das noch nicht.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Aber allgemeingültig ist das nicht! Da gab es ja hier im Forum schon gegenteilige Aussagen...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Dann sieht die Situation insgesamt ja wohl günstiger aus als ich dachte. Danke an alle für die Infos!

Kommentar

Lädt...
            X