Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen und Heizung über KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladen und Heizung über KNX

Hallo an alle experten da draussen,

ich habe mir vor kurzem ein Haus (2Stockwerke) und ein nebenhaus (2stockwerke) gekauft.
    Ich möchte mir die Rolladen und die Heizung über das Gira G1 steuern, die fragen ist kann ich auch andere Marken von Aktoren kaufen ausser Gira? z.b ABB?
    Und welche Materialien benötige ich?

Gira G1
    Jalousieraktor 8fach
    Heizungaktor 8fach
    Busleitung 2x2x0.8?

ich freue mich auf eure hilfe

Willkommen im Forum,

KNX als Standard ermöglicht unterschiedliche KNX Geräte über den Bus zu betreiben.

neben den Geräten benötigt Du:

o KNX Spannungsversorgung
    o KNX Interface zur Programmierung (IP Interface, meine Empfehlung)

Kommentar

Hallo und Vielen Dank für Ihre Hilfe!
      Welche Geräte würden Sie mir empfehlen?

Kommentar

Zitat von pschneid Beitrag anzeigen
        o KNX Interface zur Programmierung (IP Interface, meine Empfehlung)
        Wenn der G1 auf der Wunschliste steht, ist ein IP-Router Pflicht. Falls es die WLAN-Variante sein soll, geht kein Weg am Gira-IP-Router vorbei.

Zu beachten ist beim G1, er ist zur Steuerung eines Raumes gedacht und bietet nur eine Raumtemperaturregler-Nebenstelle. Du brauchst also einen Aktor mit einem Raumtemperaturregler und Temperatur-Fühler.

Grundsätzlich hast du die Auswahl von über 400 Herstellern, welche KNX-Komponenten herstellen. Alle sind busseitig miteinander kombatibel. Was nicht geht, ist Unterteil (Busankoppler von Hersteller X mit Oberteil (Bedienelement) von Hersteller Y zu kombinieren.

Du solltest vielleicht mal etwas Geld in das Buch von Stefan Heinle investieren. Es bietet eine gute Übersicht über die Möglichkeiten, hat aber auch teilweise recht detailierte Anleitungen.

Zur Programmierung benötigst du die ETS. Die Lite-Version kann bis zu 20 Geräte pro Projekt, je nach Anzahl deiner beötigten Komponenten kann die schon reichen.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Für eine weitergehende Empfehlung an Geräten braucht es mehr Informationen.

Anzahl Räume / Anzahl Heizkreise / Anzahl unterschiedlicher Temperaturzonen
          Anzahl Räume / Anzahl Fenster-Rollos

Frage ist auch ob alle Häuser eine KNX-Linie sein sollen oder ob Trennungen wg z.B. Vermietung notwendig sind.

Ansonsten nur als Hinweis. Der G1 ist ganz hübsch aber ich glaube mehr als manuelles bedienen in chick ist damit nicht möglich. Für Logiken und Automatismen braucht es dann weitere Komponenten.
          Was auch gut geht ist Türsprechanlage mit G1 die von Gira, ist da auch was angedacht bei dir? Licht soll dann klassisch Klick-Klack bleiben?

Wenn es ohne Türsprechanlage sein soll und nur Heizung und Rollo-Bediennung ggf noch Licht, nimm den MDT-Glastaster2 der ist auch chick kann das genauso gut und kost nur nen Bruchteil vom G1.

Soll es eine Luxusvermietung werden? Dann geh bitte schnell zu einem SI und lass Dich vollumfänglich Beraten und eine Planung erstellen. Nur nen paar teure Bedienteile an die Wand bringen da nichts.

Soll es Eigenbedarf werden dann hole Dir das KNX-Buch vom Stefan Heinle. Und lese darin und hier im Forum.

Grüße Göran
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Grundlagenlektüre zu den minimal nötigen Geräten bei KNX:
            http://knx-blogger.de/knx-grundlagen...-ausprobieren/

Kommentar

Lädt...
            X