Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Gruppenadressen über einen Schalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiedliche Gruppenadressen über einen Schalter

Hallo zusammen,

ich habe 2 unterschiedliche Gruppenadressen für 2 Leuchten im Keller programmiert im Augenblick
    sollen diese beiden Leuchten erstmal zusammen angesteuert werden über eine Taste.

Mein Problem ist nun das nur eine Leuchte angeht die anderen jedoch bleibt aus auch am
    Aktor selbst wird der Ausgang noch nicht mal geschaltet.

Da ich die beiden Leuchten aber in den unterschiedlichen Gruppenadressen belassen möchte
    ist nun meine Frage wo könnte der Fehler sein bzw. ist das den nicht möglich!?

Rein von meiner Logik aus sollte das doch kein Problem sein oder!?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Ein Sensor kann immer nur mit einer Gruppenadresse belegt werden. Ein Aktor kann mehrere. Somit musst du neben deinen Separaten Gruppenadressen eben noch eine weitere Gruppenadresse anlegen für das "gruppierte" Licht. Diese Gruppenadresse dann mit dem Taster und den 2 Aktorkanälen verknüpfen.

Kommentar

Hallo,

also bei meinen Tastern kann ich jeweils nur die erste eingestellte GA ansteuern. Alternativ könntest du eine GA für beide Leuchten vergeben, der Aktor hört sowohl auf die individuellen als auch auf die gemeinsame GA und dem Taster teilst du die gemeinsame GA als Schaltobjekt zu.

lg
      Joe

Edit: Sonnenkind war schneller

Kommentar

Jeder Taster kann nur eine GA senden.
        Du musst also mindestens noch 1 GA (beide Leuchten zusammen) anlegen und die auf den Taster und die beiden Aktorkanäle legen.

Jens

Kommentar

Moin, ein Sensor (z.b. Taster) sendet immer nur eine Adresse, das ist der Grund warum bei dir nur eine Leichte angeht.

Gruss Alexander

Kommentar

alles klar danke für die Info dann hab ich da wohl etwas falsch gedacht :-(

Kommentar

Lädt...
            X