Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen mit BJ 612x/02 Taster aufrufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen mit BJ 612x/02 Taster aufrufen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich mit meinen Busch Jäger Tastern (612x/02) Szenen, die bereits in den Aktoren (z.B. Dimmer und/oder Jalousie) programmiert sind, aufzurufen.
    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. In der ETS finde ich nicht die richtige Möglichkeit, um eine Szenennummer auf eine Taste zu legen, so dass bei Betätigung der Taste z.B. auf die GA 6/7/1 die entsprechende Szenennummer gesendet wird (8-bit szene).

Bin sicher es gibt hier jemanden der das schon geschafft hat

Vielen Dank.

Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder steuerst du über 1-Bit-Adressen oder über 8-Bit. Bei 8-bit gibt es dann die Variante, Taster kann direkt mit Szenennummern umgehen oder nicht.

Wenn nicht, bleibt dir nur den Taster als Wertsender einzustellen und die Szenennummer als Wert zu senden. Dabei ist aber zu beachten:
    • Szene 1 = Wert 0
    • Szene 2 = Wert 1
    • etc.

Wie das beim 612x/02 ist, kann ich dir gerade auswendig nicht sagen...
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Die Nummer wird nicht beim KO eingetragen, wo man sie wg. Beschriftung vielleicht erwartet, sondern eine Ebene höher bei der Definition der Tastenfunktion.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2016, 11:42.

Kommentar

Und für was hab ich nun mein Notebook angeworfen?

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich auch schon probiert. Auf dem KNX Bus sehe ich dann auch die 0 bzw. 1 (für Szene 1 bzw. Szene 2). Allerdings passiert nichts ...
          Da habe ich dann wohl auf der falschen Seite gesucht. Der Fehler liegt dann wohl im Aktor ...

Vielleicht kann da jemand mal drauf gucken ...

1.JPG

Die GA 9/1/0 wird dann bei Betätigung des Tasters gesendet.

Danke schon mal.

Kommentar

Zitat von azzkikrboy Beitrag anzeigen
            Die GA 9/1/0 wird dann bei Betätigung des Tasters gesendet.
            Ist sie auch im Aktor richtig verknüpft mit dem KO für Szene Kanal A?

Kommentar

mh, na so wie im Bild Objekt 20 ...

Kommentar

mh, na so wie im Bild Objekt 20 ...
                Was meinst du mit "Bild Objekt 20"?

Also nochmals die Frage: Du hast die Szenen-Nummer in den Kanal-Parametern richtig zugeordnet und die Szenen-GA dem KO für Szene dieses Kanals zugewiesen? Bei meinem MDT-Aktor sieht das so aus wie im Anhang.

Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Was meinst du mit "Bild Objekt 20"?

Also nochmals die Frage: Du hast die Szenen-Nummer in den Kanal-Parametern richtig zugeordnet und die Szenen-GA dem KO für Szene dieses Kanals zugewiesen? Bei meinem MDT-Aktor sieht das so aus wie im Anhang.
                  Die Objekte wie bei Dir gibt´s bei mir nicht. Ist wohl ein andere Aktor.

Ich verstehe das So.
                  Pro Kanal (hier A) können SzenenNr. mit bestimmten Höhen der RL zugewiesen werden, die dann über die GA 9/1/0 auf KO #20 aktiviert werden.

2.png

Kommentar

Die Objekte wie bei Dir gibt´s bei mir nicht. Ist wohl ein andere Aktor.
                    Zeig mal einen Screenshot deiner Aktor Kommunikationsobjekte und wie sie verknüpft sind.

Pro Kanal (hier A) können SzenenNr. mit bestimmten Höhen der RL zugewiesen werden, die dann über die GA 9/1/0 auf KO #20 aktiviert werden.
                    Ja, soweit einverstanden. Wenn der Gruppenmonitor zeigt, dass die GA mit den richtigen Werten gesendet werden, dann ist meine Vermutung dass diese Szenen-GA im Aktor nicht (richtig) verknüpft ist.

Kommentar

Zeig mal einen Screenshot deiner Aktor Kommunikationsobjekte und wie sie verknüpft sind.
                      Das waren die Screenshots vom Aktor, allerdings aus meinem Test Projekt.
                      Hier jetzt der original Aktor mit allen GAs. Der Taster sendet 6/7/1 "0" für Szene 1 und "1" für Szene 2

1.png

Hab´s auch mal mit einem anderen Datentyp (17.001 Szenen Nummer) probiert ...
                      Dann sendet der Taster das hier ... geht aber auch nicht:

2.png

Kommentar

Hallo zusammen,

falls noch jemand dem Thread folgt hier die Lösung:

Die Programmierung war absolut OK, es lag nur daran, dass im Aktor der Parameter "Szene bei Download überschreiben" auf ->NEIN<- stand

Die Beschreibung ist etwas unglücklich (RTFM hilft aber immer), bedeutet aber, dass die ETS die Szenen-Programmierung an den Aktor sendet - überschreibt ... oder nicht

1.PNG

Schönen Tag noch

Kommentar

Lädt...
                        X