Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor TS 3 Plus, Betriebsmodus automatisch ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira Tastsensor TS 3 Plus, Betriebsmodus automatisch ?

Eigentlich müsste doch die Heizuhr im TS3 Plus den Betriebsmodus steuern, dafür ist sie ja da.

Wenn ich so einen TS3+ nun neu programmiere, steht da, egal wie die Heizuhr eingestellt ist, auf dem Display zunächst der Mond, also Nachtmodus. Zunächst noch OK, weil erst die Uhrzeit auf den Bus muss.

Wenn ich die aber mit der ETS auf den Bus schreibe, erscheint diese zwar auch im TS3+ Display, aber der Betriebsmodus bleibt auf "Nacht". Müsste aber lt. Uhr auf "Standby" sein. Das Zeitobjekt ist verknüpft, andernfalls ja keine Zeit im Display sichtbar wäre.

Was übersehe ich?
    Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Das die Uhr nicht rückwirkend schaltet?

Kommentar

Natürlich nicht. Aber es wäre logisch, den aktuellen Zustand lt. Heizungsuhr auszulesen. Man müsste nur

- nach dem Booten ein Flag setzen: "Zustand unbestimmt"
      - beim Empfang des ersten Zeittelegramms dieses Flag auswerten
      - und wenn es gesetzt ist, ein mal ab 00:00 Uhr für alle diesen Tag betreffenden Schaltzeiten "durch die Uhr rennen" und wüsste dann, was für ein Betriebsmodus aktuell ist.

Kann man bei rund 300€ m.E. schon irgendwie erwarten ...

Denn immerhin könnte die nächste Schaltzeit ja erst in sechs Tagen sein, da kann ein Raum schon mal kaputt frieren.

Aber wie auch immer, ich habs getestet: Ich habe eine extra Umschaltung gesetzt, die war vor 5 Minuten. Seit dem ist der Zustand wie erwartet. Das Ding reagiert also nur auf Trigger, selber mal nachgucken, dafür ist es zu blöd.

Find ich 'n bisschen mau. Typischer IHS-Fall: Ist Halt So.

Zuletzt geändert von emax; 03.10.2016, 15:50.
      Kein Support per PN: Fragen bzw. Fehlermeldungen bitte im Forum posten.

Kommentar

Lädt...
      X