Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB Universalschnittstelle US/U 2.2 und Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ABB Universalschnittstelle US/U 2.2 und Homeserver

Hallo zusammen,

ich bin auch noch neu in dem Bereich KNX und schlage mich quasi von Aufgabe zu Aufgabe durch. Die Programmierung meiner Schalter und den Schaltaktoren etc. habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Jetzt habe ich aber ein Problem:

- Ich habe um meine Fensterkontakte (Winkhaus) auszulesen die ABB Universalschnittstelle eingesetzt und die jeweilige Öffnung des Fensters soll im Homeserver angezeigt werden
    - als erstes habe ich mir die jeweiligen Gruppenadressen angelegt, die ich dann mit den jeweiligen Ausgängen der Schnittstelle verbunden habe
    - mein Problem ist jetzt aber wer quasi der Empfänger der jeweiligen Gruppenadresse ist, da ja der HS nicht im KNX Netz eingebunden ist und auch keine sonstigen KNX Geräte mit diesem Signal etwas machen sollen
    - das Gleiche Problem werde ich dann auch beim auslesen meiner Wasserzähler bekommen, die eigentlich nur in den HS laufen sollen

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erläutern und freue mich auf Rückmeldungen. Sollte etwas nicht klar sein, bitte fragen!

Vielen Dank für die Antworten!

Dein Homeserver kommuniziert aber schon so mit dem Bus, oder steht der in einer Glasvitrine?
    Empfänger ist der Homeserver (welcher auch immer).

Jens

Kommentar

Hallo Jens, der HS soll jetzt demnächst zum leben erweckt werden und per IP Schnittstelle an den Bus gebunden werden. Das ist mir dann nicht ganz klar, wie ich den HS als Ziel definieren kann, da er ja quasi in der ETS gar nicht mit einer physikalischen Adresse existiert. Sorry für die weitere Nachfrage, stehe da wohl irgendwie auf dem Schlauch anscheinend. .....

Kommentar

Du fügst ein Dummy ein, gibst ihm die PA des Homeserver und verknüpfst die GAs mit diesem. Dann werden die Filtertabellen der Koppler richtig geschrieben.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Soweit ich gelesen habe, geht der hs nur mit ip-router und nicht mit ip-schnittstelle

und das mit dem dummy ist korrekt beschrieben. Gibs zb von gira
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
          X