Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stammtisch Q4 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Dresden] Stammtisch Q4 2014

Hallo zusammen,

der letzte KNX-Stammtisch für dieses Jahr fällt auf den November. Für die Terminfindung gibt es wieder eine Doodle Umfrage, diesmal versuchen wir es mal mit einem Donnerstag:

Doodle: 4. KNX-Userforum-Stammtisch Dresden 2014

Die Umfrage läuft bis 30.10.14. In Sachen Örtlichkeit gab es schon Vorschläge, bitte diese hier noch einmal bekannt geben. Bei Interesse dieses Thema bitte abonnieren!

MfG Micha

abonniert

Kommentar

abonniert

Kommentar

@m-schmidt:
        Wäre das nicht mal das richtige für Dich:
        Hoe werkt het? - Smappee

Mich würde es mal interessieren! Vielleicht kann man ja die Schnittstelle öffnen und auf KNX legen :=)

Zumindest wäre es nen Test wert!

Kommentar

Super! Danke für den Tipp, kannte ich überhaupt noch nicht. Dann kann mein Eli ja nun den Schaltschrank umbauen und ich muss mich nicht gleich für irgend einen Zähler entscheiden. Und wenn es dann mal passt, häng ich mir einfach n smappee rein. Die angebotene API sollte für meinen Bedarf auch ausreichend sein, das kann ich recht flink in meine OSX App implementieren.

Kommentar

Ich habe mal für ein Produkt dort angefragt um das zu testen! Vielleicht klappt es ja. Würde nat. ausführlich berichten.

Kommentar

eingetragen

und nicht nur bei Doodle, sondern auch die Benachrichtigung wegen neuer Einträge im Forum. Klappte letztes Mal nicht...

Kommentar

@drego
                Und hast du Feedback bekommen?

Da steht auf der Webseite: "Der Sensor wird einfach an das Hauptstromkabel geklemmt und misst dort den Energiefluss. Die verschiedenen Geräte werden mit Hilfe der Signaturen ihrer elektrischen Signale erkannt."

Hast Du eine Ahnung, wie das mit den Signaturen ist? Sind das interne, oder hat jedes Gerät automatisch so eine Signatur? Dann wäre die Frage, ob man diese auch mit anderen Hilfsmitteln auslesen kann...

Kommentar

Hi,

ja, man kann das Gerät kaufen mit 20% Rabatt. Die Erkennung wird funktionieren, aber nicht perfekt. Geräte mit ähnlichen Signaturen oder Parallelbetrieb mit gleichzeitigem An- und Ausschalten wird nicht funktionieren.

Mich interessiert es auch mal zum Testen, aber 180 EUR wollte ich nicht ausgeben. Schade.

Kommentar

Dann müßte man doch die Signaturen auch mit anderen Mitteln auslesen können, oder?

Kommentar

klar, dass kannst du selber machen. Du brauchst nur einen Energiezähler z.B. auf KNX Ebene, der Dir alle Daten ausspuckt.

Das teure an der Sache ist die Software, die die Signaturen erkennt. Das ist ein Klassifizierungsproblem. Lässt sich z.B. mit weka oder RapidMiner lösen. Kompliziert, aber machbar.

Kommentar

So diesmal ist es einfach, es gibt nur einen möglichen Termin am 27.11.14 wo alle können, aber erst ab 20:00 Uhr. Jetzt könnten wir uns natürlich auch schon mal ohne sentineldd 19:30 Uhr zusammen finden und er kommt dann dazu? Oder wollen wir ab 20:00 Uhr?

Was noch fehlt ist die Örtlichkeit. Wir hatten da glaube letztens was von Pizzeria gesagt? Wo ist die? Glaube der Vorschlag kam von Fabian.

MfG Micha

Kommentar

Welchen Monat meinst Du?

Kommentar

Oh sorry, hab es korrigiert und auch gleich zur Sicherheit noch das Jahr ergänzt

Kommentar

Oh wei, jetzt hab ich doch noch einen Terminkonflikt. Gerade an dem Abend hat die KiTa ihr Weihnachtsschmücken mit den Eltern eingeplant, wo ich fast schon traditionell für das Schmücken des Weihnachtsbaums zuständig bin. Da kann ich wohl nicht fehlen. Dann also leider ohne mich. Sorry.

Kommentar

Lädt...
                              X