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Homeassistant Störmelder

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    Homeassistant Störmelder

    Servus Zusammen,

    ich komme gerade erstmals mit mit Homeassistant in Berührung ... in dem Fall geht es um eine erste schnelle Visualisierung, zur Überbrückung bis eine größere (Facility Server oder Eisbär) kommt. Frage: ich habe gesehen, dass es ein Logbuch gibt. Das ist aber erstmal nur eine unsortierte, nicht kategorisierte Sammlung von Meldungen. Gibt es die Möglichkeit eine Liste mit Störungsmeldungen zu integrieren? Also schon mit Kategorien bzw. farbig markiert für "Info, Warnung, Alarm" ...

    Vielleicht hat jemand eine Idee

    Grüße
  • Als Antwort markiert von BlackDevil am 10.12.2023, 10:57.

    Also lauter binary_sensor von Knx...

    Dann könnte man dafür ein eigenes Dashboard anlegen und da einzelne Entitäts-Cards für die verschiedenen Kategorien erstellen.
    Oder eine Entitäts-Filter Card benutzen. Die könnte zB. nur Aktive Alarme zeigen.

    Eine Sammelmeldung kann man einfach mit nem Gruppen-Helfer machen.

    Gibt bestimmt auch Custom-Cards die dafür noch viel besser geeignet sind, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

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      #2
      Das Logbuch ist ein Verzeichnis aller State-change Ereignisse.

      Was genau willst du denn loggen? Also welche Störungsmeldungen - woher kommen die? Von KNX?
      Und woher haben sie die Kategorien "Info, Warnung, Alarm"?

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        #3
        Aktuell sind das Geschichten wie Leckagealarm oder Störmeldungen vom DALI Gateway. Die Einteilung kann man denen ja fest vorgeben, ein niedriger Batteriestand einer Einzelbatterieleuchte wäre erst mal eine Warnung, der Leckagemelder ein Alarm. Die Anlage wird noch komplexer, aktuell ist sie noch recht einfach gehalten.

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          #4
          Also lauter binary_sensor von Knx...

          Dann könnte man dafür ein eigenes Dashboard anlegen und da einzelne Entitäts-Cards für die verschiedenen Kategorien erstellen.
          Oder eine Entitäts-Filter Card benutzen. Die könnte zB. nur Aktive Alarme zeigen.

          Eine Sammelmeldung kann man einfach mit nem Gruppen-Helfer machen.

          Gibt bestimmt auch Custom-Cards die dafür noch viel besser geeignet sind, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus.

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            #5
            Danke zusammengefasst: wird wohl irgendwie gehen, wie muss man sich anschauen. Eine ‚Customer Card‘ habe ich versucht zu finden, aber mit mangelndem Erfolg. Suchbegriffs wie „Störmelder“ oder „Fault Report“ fördern nur HA Fehler zu Tage

            Mit dem genannten werde ich mal schauen, ob ich da was gebacken bekomme. Danke

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              #6
              Kann ich mir vorstellen. Ich würde nach nem generischerem Begriff suchen. Ob die Entitäten die dann angezeigt werden Fensterkontakte oder Störmelder sind ist den Frontend-Cards ja egal.

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