Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baustein Impuls Minute/Stunde/Tag/Monat/Jahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Baustein Impuls Minute/Stunde/Tag/Monat/Jahr

Hallo Eibler,

Gibt es einen Baustein, der einmal jede Minute, Stunde, Tag, Monat, Jahr ein Impuls ausgibt ?

Mfg Manuek

meines Wissens nicht, dürfte aber kein Problem sein, den herzustellen....
    never fummel a running system...

Kommentar

Hallo TRex

Würdest du das für mich machen ? Ich habe mich mit der Erstellung von Logik-Bausteinen auseinander gesetzt und kann das daher selber nicht!

Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
        Stunde, Tag, Monat, Jahr ein Impuls ausgibt ?
        ja gibt es, Minute weiss ich nicht genau.
        Kann Dir leider grad nicht sagen wie der heisst, bin nicht zu Hause,
        aber such mal unter Energiebaustein ich meine in dem Zusammenhang,
        hab ich den verwendet.
        Grüße Manuel

Kommentar

http://www.hardcopy.de/HS/zeitschaltuhr.htm

Kommentar

Für Tag/Monat/Jahr gibt es den Baustein 17556 Tag/Monat/Jahr-Impuls von Gaston.
            Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Taxus,

hast du für diesen Baustein eine Doku ?

Manuel

Kommentar

Nein, nur die ehrlichste aller Dokus, den Code .

Da ich das Thema ganz zu Beginn meiner HS-Zeit, als ich noch keinen Überblick über die vorhandenen Bausteine hatte, über eine eigene Logik gelöst habe, die auf Baustein 9039 Datum+Uhrzeit basiert, und der 'never touch a running system'-Philosophie anhange, habe ich den Baustein von Gaston bisher nicht im Einsatz.

Ich meine mich zu erinnern, dass Manuel (DJ) aber vor nicht allzu langer Zeit hier einen Screenshot mit einer entsprechenden Logik eingestellt hat.

Erganzung: und zwar hier: https://knx-user-forum.de/showthread...4586#post24586
                Erganzung 2: Siehe dann noch das Verdrahtungsbeispiel im PDF hier: http://www.eib-userclub.de/forum/sho...impulsbaustein
                Gruß, Rainer

Kommentar

Und noch einer: Es gibt außerdem von Gaston noch den 17555 und 17557. Die beiden geben (übrigens sehr schön ressourcenschonend geschrieben, d. h. mit nur wenigen Aufrufen) einen Stunden- bzw. Tagesimpuls aus.
                  Gruß, Rainer

Kommentar

Hallo Taxus,

hast du für diesen Baustein eine Doku ?

Manuel
                    Die Doku und den Baustein gibt es auf der Dacom Hompeage . Der besagte Baustein Tag/Monat/Jahr funktioniert nicht alleine sondern im zusammenspiel mit dem Stunden oder Tages Impus baustein.

Da hier von Minuten, Stunden, et.. gesprochen wird wäre der Stunden-Impuls (17557) der richtige. Dieser sendet jede volle Stunde ein Impus, der Tag/Monat/Jahr leitet daraus die anderen Impulse ab.

Der Baustein verfolgt das Ziel der minimalen Berechnung um die Impulse zu generieren. Dies wird zum einen durch die Ableitung erreicht da nur ein Timer nötig ist für alle Impulse zum anderen durch minimierung der Bausteinaufrufe durch den Timer.

I.d.R. wird ein Baustein der Jeder Stunde mit einer genuigkeit von 1. Sekunde etwas macht, 3600 mal aufgerufen. Der Stunden-Impuls erreicht die gleiche Genauigkeit mit 12 Aufrufen.

Gruss,
                    Gaston

Kommentar

soll ich noch? wenn ja, wie lange soll der Impuls sein?
                      never fummel a running system...

Kommentar

Hallo TRex, wenn du das machen würdest wäre das nicht schlecht. Alle Impulsgeber die ich so per Hilfe gefunden habe funktionieren nicht alleine !!

Ich brauche diesen Impulsgeber unter anderem für den Energiezähler von Tilo.

Mfg Manuel

Kommentar

Alle Impulsgeber die ich so per Hilfe gefunden habe funktionieren nicht alleine !!
                          Das versteh ich nicht , oder siehst Du ein Problem darin dass Du bei meinem Baustein 2 benötigst ? Sowas nennt man modular

Als ich die Bausteine geschrieben habe war eben diese modularität der Sinn des ganzen (Resourcen sparen), auch ging ich davon aus dass ein Minutentakt wohl nicht prinzipiell benötigt würde, sondern dass so ein "kurzer" Takt eher bei Bausteinen verwendung findet die dann eh einen Taktgeber haben oder dass die synchronität nicht so wichtig sei.

Für einen asynchronen Minutenimpuls (sprich ein Impuls alle Minute aber egal wo innerhalb der Minute er gesendet wird) kann der Telegrammgenerator verwendet werden. Einen synchronen (Impuls am beginn der "Uhr"-Minute) könnte ich auf die gleiche Weise wie der Stundenimpuls realisieren.

Ich persönlich sehe nicht wofür man einen synchronisierten Minutenimpuls bräuchte, deshalb würds mich dann schon interessieren wofür

Gruss,
                          Gaston

Kommentar

@manu241

Was spricht gegen die im Beitrag #5 genannte Zeitschaltuhr?

Kommentar

Hallo,

eigentlich spricht nichts gegen die Zeitschaltuhr. Ich dachte einfach nur an eine Möglichkeit mit nur einem Baustein (der nicht so komplex) die Impulse zu erzeugen.

Habe mich jetzt erst für den Tag, Monat, Jahr Impulsgeber entschieden.

Danke f

Kommentar

Lädt...
                              X