Zurück   KNX-User-Forum > Öffentlicher Bereich > KNX EIB Forum
knx-user-forum - International KNX Award Winner 2010


Links
Kalender
Spende

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2011, 11:42
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 399
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur

Da ich bei mir, jetzt wo alles fertig ist, die komplette GA-Struktur noch einmal neu aufbaue habe ich mir eine kleines Excel-Tool geschrieben, mit dem die Organisation und Fehlersuche ein bisschen einfacher von der Hand geht.

Im wesentlichen hat es (momentan) vier Funktionen:
  1. Import von ETS-GA-Dateien (.csv)
  2. Manuelles Anlegen und Ändern von Gruppenadressen
  3. Prüfen und Sortieren der eingegebenen Daten
  4. Export als CSV-Datei für den Import in die ETS
Ich weiß zwar nicht, ob es jemand gebrauchen kann, aber bevor es bei mir auf der Platte einstaubt wollte ich es doch hier noch schnell hochladen. Vielleicht findet der Eine oder Andere es ja ganz hilfreich.

Es ist eigentlich auch selbsterklärend, allerdings möchte ich zwei Dinge noch anmerken.

Momentan kann es nur Exportierte Dateien im Format "3/1"-mit Tabulator oder Semikolon getrennt einlesen (Standardeinstellung ETS3). Ob mit oder ohne Kopfzeilen ist egal.

Die Felder "Objekt" und "Funktion" werden beim Export mit einem " - " verbunden. Also wird aus Objekt: "Lampe1" und Funktion: "schalten" die GA "Lampe1 - schalten". Beim Import funktioniert das auch (sollte in einem GA-Text ein "-" vorkommen, dann zerlegt er den Text in die beiden Felder).

Solltet ihr Fehler finden bitte einfach sagen, da kann sich gerade in der Fehlerprüfung durchaus noch was verstecken, was ich übersehen habe.

P.S: sollte es hier im falschen Bereich gelandet sein bitte verschieben, wusste nciht, wo ich es sonst hinpacken soll

UPDATE: neue Version (1.4) weiter unten.

UPDATE: Version 1.5 ist jetzt draußen -> Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur

UPDATE: Version 1.6 -> Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur

UPDATE: Version 1.7 -> Excel-Tool zum organisieren der GA-Struktur
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GA-tool-v1.3.zip (65,7 KB, 312x aufgerufen)

Geändert von Basti (22.01.2013 um 10:39 Uhr) Grund: neue Version
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2011, 09:26
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 399
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow, nachdem es ja doch mehr Leute runterladen, als ich dachte hab ich natürlich noch eine Anmerkung!

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen! Weiß nicht, ob ich es immer zeitnah umsetzen werde, aber posten könnt ihr es gerne
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2011, 21:45
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.095
Uwe! wird schon bald berühmt werdenUwe! wird schon bald berühmt werden
Standard

hab mal etwas damit "gespielt". hat bei mir Probleme einige GA richtig zu interpretieren, da ich ein " - " im Namen verwende, das bei mir aber nicht die "Funktion" ist.
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2011, 07:47
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 399
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Uwe,

hmmm... ok, da fallen mir spontan zwei Lösungsmöglichkeiten ein, welche fändest du sinnvoller?

  1. Eine Checkbox "Funktionen beim Import extrahieren", wenn die nicht gesetzt ist würde ich dann einfach "Alles" in die Spalte Objekt schreiben.
  2. Oder eine Variante mit einer Checkbox "Nachfragen" und wenn die gesetzt ist fragt er nach einem abweichenden Trennzeichen.
Das Erste hätte aber zur Folge, dass beim Prüfen für jede Zeile ne Warnung kommt, da ja keine Funktionen vorhanden sind.

Wie sind denn die GAs bei dir aufgebaut?
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2011, 12:09
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 399
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, es gibt eine neue Version 1.4:

Die Verarbeitung von "Funktionen" ist nun mit einer Checkbox an- und abwählbar.

Bein Anhaken wird auch das Trennzeichen abgefragt und kann geändert werden. Dieses wird dann auch beim Export verwendet.

Weiterhin hab ich die Warnmeldungen angepasst.

Bitte weiter testen und Vorschläge machen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GA-tool-v1.4.zip (70,6 KB, 168x aufgerufen)
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2011, 21:09
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Allschwil
Beiträge: 109
Moadin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Basti

das erste Excel-File im gesamten Forum, so weit ich es gesehen habe. Toll. Ich habe zwar ein eigenes gemacht und werde es nachher auch noch dem Forum zur Verfügung stellen. Leider habe ich nicht so tolle Makros im Hintergrund, die sogar noch einen Export in ein ETS-taugliches Format generieren, cool.

Vielen Dank!
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2011, 21:35
Benutzerbild von ruebezahl71
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 504
ruebezahl71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Super gemacht.
Ist der Import und Export nach den vielen Forumsaktionen auch für die ETS4 machbar?

Gruß
__________________
Dirk probieren geht über studieren
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2011, 07:15
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 399
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Moadin
Danke für die Blumen Genau das war auch meine Vermutung... ettliche hier werden schon so etwas in der Art gemacht haben. Und dementsprechend wollte ich "zukünftigen Generationen" die Arbeit ersparen

@Dirk
Da ich keine ETS-4 habe kann ich das auch nicht sagen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass sich nix groß geändert hat.
Falls du eine hast kannst du mir aber gerne mal eine Beispieldatei erstellen, dann sehe ich sie mir an. Oder probier es doch einfach mal aus
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.12.2011, 14:28
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.095
Uwe! wird schon bald berühmt werdenUwe! wird schon bald berühmt werden
Standard

klappt mit ETS4 problemlos
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.12.2011, 17:00
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Mannheim
Beiträge: 399
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Super, hatte ich auch fast vermutet
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
address, adressstruktur, csv, excel, gruppenadressen, structure, tool

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere iPads, GA-Status aktualisert immer nur eines Xceno eibPC 37 16.09.2011 20:06
Zentral aus Frage-mal wieder lio123 KNX EIB Forum 18 01.04.2010 01:14
- √ - Schalt GA auch als Rückmelde GA ?? Zulässig ?? 3dmartist Sonstiges / Verwaltung / Archiv 2 14.12.2008 22:26
Zentraladressen henry KNX EIB Forum 17 14.09.2008 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.